Spanische Meisterschaft

Vallejo siegt – Pons führt

Nach dem aberkannten Sieg bei der Rallye Rias Baixas kann Sergio Vallejo die Rallye de Ourense im Porsche 911 GT3 zu seinen Gunsten entscheiden.

<strong>KNAPP GESCHLAGEN:</strong> Xavier Pons unterliegt Sergio Vallejo

Das spanische Nupel Rallye Team drohte nach dem Ausschluss wegen unerlaubter Zuhilfenahme der siegreichen Brüder Vallejo bei der Rallye Rias Baixas mit der Beendigung des Engagements in der spanischen Meisterschaft. Doch das Porsche-Team ging trotzdem an den Start der Rallye de Ourense und sorgte für einen knappen Sieg mit nur sieben Sekunden Vorsprung.

 

Zunächst führte jedoch Xevi Pons im aktuellen Mitsubishi Lancer Evolution das Feld an, der zu Beginn sich einen Vorsprung von knapp über einer halben Minute auf Vallejo herausfahren konnte. Miguel Fuster belegte zu diesem Zeitpunkt die dritte Position, doch ein technischer Defekt zwang den Porsche-Piloten  zur vorzeitigen Aufgabe.

 

Im Schlussspurt erwies sich die Reifenwahl der Brüder Vallejo als goldrichtig, die sich knapp gegen den neuen Tabellenführenden Pons durchsetzen konnte. Dritter wurde Jorge Antonio Gonzalez in einem weiteren Lancer Evolution. Den schnellsten Fronttriebler bewegte Joan Vinyes, einen Renault Clio R3. Im Rahmen der Clio R3 West European Trophy waren u.a. Kris Princen, Eric Mauffrey und  Jan de Winkel am Start.

 

Endstand Rallye de Ourense 2009:
1. S. Vallejo/D. Vallejo - Porsche 911 GT3  2:07:50.3
2. X. Pons/A. Haro - Mitsubishi Lancer Evo X  + 0:07.0
3. J. Gonzalez/A. Cid - Mitsubishi Lancer Evo X  + 2:43.2
4. A. Muniz/C. Blanco - Mitsubishi Lancer Evo X  + 3:59.7
5. D. Cabanela/R. Lopez - Mitsubishi Lancer Evo X  + 5:23.0
6. M. Jorge/S. Vallejo - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 5:58.5
7. A. Meira/A. Banobre - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 6:49.6
8. J. Vinyes/J. Mercader - Renault Clio R3  + 7:05.3

 

« zurück