UNGARN 2018

Ungarn: Hadik schnappt Turan den Titel weg

Am vergangenen Wochenende fiel die Meisterschaftsentscheidung in Ungarn zugunsten von Andras Hadik. Der letzte Meisterschaftslauf war gleichzeitig eine gelungene Generalprobe vor der Aufnahme in den ERC-Kalender.

Foto: facebook.com/nyiregyhazarally

Die ehemalige Veranstaltung Zemplén Rally fand in diesem Jahr als erste Auflage der Nyíregyháza Rally statt, die Asphaltrallye wird in der kommenden Saison als Saisonfinale der Europameisterschaft (ERC) ausgetragen unter dem Namen Rally Hungary.

Los ging es am Freitagabend mit dem Prolog auf den Straßen von Nyíregyháza und Titelanwärter András Hadik (Ford Fiesta R5) setzte eine erste Duftmarke, dahinter folgten die Skoda-Piloten Tibor Érdi Jr, Ferenc Vincze Jr und Miklós Kazár.

Der als Meisterschaftsleader zum Finale angereiste Frigyes Turán (Ford Fiesta R5) schaffte zwar nur die elftbeste Zeit, doch am Samstagvormittag konnte er den Rückstand nach der ersten Schleife auf den Führenden Hadik auf 7,8 Sekunden verkürzen. Für eine Vorentscheidung sorgte die zweite Schleife und der aufkommende Nebel, mit dem alle Teilnehmer zu kämpfen hatten.

Während Hadik mit den Bedingungen bestens zurechtgekommen ist, schimpfte Turán über unzumutbare Zustände und der Rückstand wuchs dank einer abgesagten Wertungsprüfung insgesamt um eine halbe Minute auf 37,8 Sekunden an.

Im Verlauf der letzten Etappe passierte nicht mehr viel an der Spitze, während Hadik die Führung verwaltete, die ihm auch den Titelgewinn nach neun Jahren bescherte, konnte Turán den Rückstand auf 29,3 Sekunden verkürzen und sich nach 2008 und 2009 über die dritte Vize-Meisterschaft freuen.

Auf Gesamtrang drei wurde Ferenc Vincze Jr mit über dreieinhalb Minuten Rückstand gewertet, gefolgt von den Markenkollgen Kazár, Érdi Jr, Trencsényi und Német (jeweils Skoda Fabia R5).

Ergebnis Nyíregyháza Rally 2018:
01. Hadik, A. / Deák, A. (Ford Fiesta R5) 1:48:38,4
02. Turán, F. / Bagaméri, L. (Ford Fiesta R5) +0:29,3
03. Vincze Jr, F. / Bacigál, I. (Skoda Fabia R5) +3:33,3
04. Kazár, M. / Tóth, Z. (Skoda Fabia R5) +3:46,7
05. Érdi Jr, T. / Kovács, S. (Skoda Fabia R5) +5:36,8
06. Trencsényi, J. / Verba, G. (Skoda Fabia R5) +6:18,4
07. Német, L. / Szeg?, J. (Skoda Fabia R5) +7:12,8
08. Lovász, P. / Kürti, T. (Hyundai i20 R5) +7:50,1
09. Fogasy, G. / Berendi, D. (Skoda Fabia R5) +9:22,7
10.  Gyarmati, A. / Kocsis, G. (Mitsubishi Evo IX) +9:38,4

« zurück