Slowakei / Ungarn 2014

Ungar Herczig siegt in der Slowakei

Die 40. Ausgabe der Rally Kosice wurde als Lauf zur slowakischen und ungarischen Meisterschaft ausgetragen. Am Ende machten die Gäste aus Ungarn die Veranstaltung unter sich aus, Norbert Herczig holte im BRR-Skoda den Sieg.

Beim knallharten Duell um den Gesamtsieg schenkten sich Norbert Herczig (Skoda Fabia S2000) und Miklós Kazár (Ford Fiesta R5) nichts, schon nach der ersten Etappe und sechs gefahrenen Prüfungen trennten beide Kontrahenten gerade mal 1,6 Sekunden, dabei hatte Herczig im BRR-Skoda die Nase vorn. Früh ausgeschieden sind zu diesem Zeitpunkt bereits Tomáš Kostka (Ford Fiesta R5), Frigyes Turán (Peugeot 208 T16) und der Slowake Jozef Beres junior (Mini RRC).

Auch am zweiten Veranstaltungstag ging es zwischen den beiden Fahrern an der Spitze hart zur Sache und am Ende konnte sich der Skoda-Pilot mit gerade mal 2,7 Sekunden Vorsprung gegen Kazar durchsetzen. Dritter wurde mit knapp über einer halben Minute Rückstand András Hadik (Subaru Impreza R4), der sich wiederum gegen Csaba Spitzmüller (Mitsubishi Lancer Evo X R4) durchsetzen konnte. Die ersten zehn Ränge bei der slowakischen Rally Kosice gingen an die Gäste aus Ungarn.

Endstand Rally Košice 2014:
01. N. Herczig/I. Bacigál (Skoda Fabia S2000) 1:18:58,3
02. M. Kazár/T. Szöke (Ford Fiesta R5) +0:02,7
03. A. Hadik/K. Kertész (Subaru Impreza WRX R4) +0:32,6
04. C. Spitzmüller/L. Szigeti (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:58,2
05. J. Balogh/D. Holczer (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +1:23,3
06. S. Ollé/Z. Tóth (Ford Fiesta S2000) +1:35,5
07. J. Trencsényi/G. Verba (Ford Fiesta R5) +1:53,3
08. Á. Velenczei/J. Toma (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +2:13,4
09. M.Krószer/G. Papp (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +2:51,5
10. M. Matics/V. Zejda (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:24,0

« zurück