Rallye News

Unfall überschattet Österlen

Der Sieg von Dick Wicksell bei der Rally Österlen wurde von einem schweren Unfall überschattet. Ein Zuschauer kam dabei ums Leben, drei weitere wurden verletzt.

<strong>Sieger:</strong> Dick Wicksell gewinnt Rally Österlen

Bei der zu nationalen Meisterschaft zählenden Rallye Österlen in Südschweden sind bei einem Unfall ein Zuschauer getötet und drei weitere verletzt worden. Ein Volvo-Fahrer verlor nach einer Sprungkuppe die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich in die am Streckenrand stehende Familie. Ein 60-jähriger starb bei diesem Unfall, drei weitere Personen wurden teilweise schwer verletzt.

 

Sieger der 1. Rally Österlen wurden Dick Wicksell und Niklas Fransson im Subaru Impreza WRC. Nach einem sehenswerten Kampf konnten die beiden Schweden Peugeot-Pilot Jimmy Joge und Mats Jonsson im Ford Escort WRC auf die weiteren Punkteränge verdrängen.

 

Kurios der Ausfall von Mats Andersson im Proton Satria. Der lange Zeit führende Patrik Flodin musste seinen Mitsubishi mit Motorschaden auf der 15. Prüfung vorzeitig abstellen, Andersson streifte bei der Vorbeifahrt das Auto und überschlug sich mehrfach.

 

In der Wertung des Volvo-Orginal-Cups konnte sich Fredrik Menck mit nur 1.2 Sekunden Vorsprung gegen Johan Larsson durchsetzen. Holger Knöbel wurde als Elfter bester Ausländer, Olaf Dobberkau landete bei seinem ersten Auslandseinsatz im Schwedenstahl auf Platz 19, konnte sich aber als zweitbester Nicht-Schwede über die ersten Pokale der Saison freuen.

« zurück