Subaru schlägt S2000

Überraschungssieg in Polen

Beim ersten Einsatz für das polnische Subaru-Team holt Kajetan Kajetanowicz den Sieg in der Meisterschaft vor den starken Super 2000-Piloten.

<strong>ÜBERRASCHUNG:</strong> Kajetan Kajetanowicz siegt im Subaru

Von Beginn an ging es eng zu beim polnischen Saisonauftakt, der Rallye Elmot-Krause. Die Führung eroberte zunächst der Peugeot-Pilot Leszek Kuzaj, doch er fand sich schon bald im Graben wieder und konnte nur dank der Zuschauer nach minutenlanger Intervention weiterfahren.

 

Den Etappensieg holte somit am Freitag der neue Peugeot-Werksfahrer Tomasz Kuchar, der den zweifachen Champion Bryan Bouffier im Warschauer Team ersetzt. Ihm folgte Kajetan Kajetanowicz im Subaru des belgischen Einsatzteams Symtech, welches am zweiten Tag für Furore sorgen sollte.

 

Denn der Fahrer des polnischen Subaru-Werksteams konnte am frühen Samstagmorgen direkt angreifen und an Kuchar vorbeiziehen. Der Peugeot-Pilot konterte zwar auf der zweiten Schleife, doch ein Fehlstart in der dreizehnten Prüfung zog eine Zeitstrafe von zehn Sekunden nach sich und am Ende fehlten ihm 14.8 Sekunden im Ziel auf den Sieger Kajetanowicz.

 

In der Meisterschaft herrscht wegen des neuen Punktesystems, welches pro Etappe Zusatzpunkte vergibt, Gleichstand zwischen dem Sieger Kajetanowicz und Kuchar. Gesamt-Dritter wurde EM-Starter Michal Solowow vor dem amtierenden Meister Bryan Bouffier. Der Franzose war bei den regnerischen Bedingungen des zweiten Tages sehr schnell unterwegs.

 

Am Ende sprangen für ihn im angemieteten Gruppe N-Mitsubishi der Etappensieg am Samstag und ein guter Vierter Gesamtrang heraus und der ehemalige Peugeot-Werksfahrer hofft auf eine baldige Rückkehr in der polnischen Meisterschaft, am liebsten mit einem S2000-Renner.

 

Endstand Rallye Elmot-Krause 2009:

1. K. Kajetanowicz/J. Rathe – Subaru Impreza N15  1:25:31.3

2. T. Kuchar/D. Dymurski – Peugeot 207 S2000  + 0:14.8

3. M. Solowow/M. Baran - Peugeot 207 S2000  + 0:21.7

4. B. Bouffier/X. Panseri – Mitsubishi Lancer Evo IX  + 0:33.3

5. T. Czopik/M. Lukas - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 1:09.8

6. M. Oleksowicz/A. Obrêbowski - Peugeot 207 S2000  + 1:21.5

7. R. Typa/R. Ciupka – Mitsubishi Lancer Evo X  + 1:42.0

8. L. Kuzaj/R. Hundla - Peugeot 207 S2000  + 5:51.7

« zurück