Kopecky vorn

Turbulenter Barum-Start

Jan Kopecky gibt das Tempo der diesjährigen Barum Rally vor und beendet die erste Etappe mit fast einer halben Minute Vorsprung auf Freddy Loix und Bryan Bouffier.

<strong>EINSCHLAG:</strong> Juho Hänninen ramponiert seinen Skoda Fabia S2000

Wechselhafte Bedingungen machen die 40. Jubiläumsausgabe der Barum Rally zu einem Reifenroulette. Zwar lässt sich die Sonne hin und wieder blicken, doch in den heutigen Wertungsprüfungen östlich der Industriestadt Zlin hatten die Teilnehmer des zur IRC und Europameisterschaft zählenden Laufs mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen gehabt. Diesen trotzt bislang Lokalmatadort Jan Kopecky am besten, der schon am gestrigen Abend die Zuschauerprüfung für sich entschied.

 

Auch heute setzte der Skoda-Werksfahrer drei der acht Prüfungsbestzeiten und profitierte von den Ausrutschern der Konkurrenz. Allen voran Teamkollege Juho Hänninen versuchte das Tempo mitzugehen, was ihm auch gelang. Nach WP 4 trennte beide gerade mal eine Sekunde. Doch in fünften Prüfung 'Trojak' überspannte der Finne den Bogen und schlug mit dem Heck seinens Skodas ein. Zeitverlust knapp über eine halbe Minute.

 

Davon profitierten die zuletzt glücklos agierenden Peugeot-Fahrer. Auf Rang zwei setzte sich der Franzose Bryan Bouffier fest noch vor dem amtierenden IRC-Champion Kris Meeke. Doch in der zweiten Schleife konnten beide ihre Positionen nicht halten. Während Kopecky an der Spitze alles kontrolliert schaffte es Freddy Loix beim dritten IRC-Auftritt des Jahres auf die zweite Position mit 28.2 Sekunden Rückstand. Nur 0.3 Sekunden dahinter lauert Bouffier auf seine Chance. Knapp dahinter folgen Hänninen und Meeke.

 

Vaclav Pech bewegt schon traditionell das schnellste Gruppe N-Fahrzeug im Feld vor Valousek, Mikkelsen und Wilks. Franz Wittmann belegt zusammen mit Klaus Wicha die dreizehnte Position. Den Schnellsten Fronttriebler bringt JWRC-Starter Kevin Abbring auf Position 21, während das Duo Neubauer/Kachel auf Rang 37 geführt wird. Morgen stehen noch acht weitere Wertungsprüfungen auf dem Programm.

 

Zwischenstand nach 9 von 17 Prüfungen
01. Jan KOPECKÝ/Petr STARÝ - Škoda Fabia S2000 1:22,12,7 Std.
02. Freddy LOIX/Frédéric MICLOTTE - Škoda Fabia S2000 +28,2
03. Bryan BOUFFIER/Xavier PANSERI - Peugeot 207 S2000 +28,5
04. Juho HÄNNINEN/Mikko MARKKULA - Škoda Fabia S2000 +35,2
05. Kris MEEKE/Paul NAGLE - Peugeot 207 S2000 +49,7
06. Vaclav PECH/Petr UHEL - Mitsubishi Lancer Evo IX +1:44,3
07. Pavel VALOUŠEK jun./Zden?k HR?ZA - Škoda Fabia S2000 +1:55,2
08. Andreas MIKKELSEN/Ola FLOENE - Ford Fiesta S2000 +2:09,6
09. Guy WILKS/Philip PUGH - Škoda Fabia S2000 +2:52,5
10. Roman ODLOZILIK/Martin TURECEK - Škoda Fabia S2000 +3:25,0

« zurück