Ungarn 2013

Turán siegt - Kazár feiert

Ein vierter Gesamtrang reicht Miklós Kazár (Citroën Xsara WRC) zum zweiten Titelgewinn, während Frigyes Turán zum dritten Mal in Folge einen Lauf zur ungarischen Meisterschaft gewann.

Beim Saisonfinale macht Miklós Kazár im in die Jahre gekommenen Citroën Xsara WRC den Titel in Ungarn perfekt

Den Grundstein für den zweiten Meisterschaftstitel legte Miklós Kazár zum Beginn der Saison. Am Steuer eines Citroën Xsara WRC gewann der Ungar die ersten beiden Meisterschaftsläufe und verteidigte bei den restlichen vier Veranstaltungen die Führung in der Fahrerwertung.

 

Mit dem Rückenwind nach zwei Siegen in Folge gab Frigyes Turán im Ford Focus WRC von Beginn den Ton an, doch technische Probleme bedeuteten im Etappenziel des ersten Tages einen Rückstand und viel Arbeit für das italienische Einsatzteam. Doch der Ford-Pilot konnte sich wieder nach vorn kämpfen und gewann letztendlich mit über einer Minute Vorsprung auf Menyhért Krózser (Subaru) und Norbert Herczig (Skoda).

 

Eine falsche Reifenwahl bedeutete für Miklós Kazár am Ende nur den vierten Gesamtrang, doch der Citroën-Pilot konnte den zweiten Titel seiner Laufbahn feiern. Zweiter mit 15 Zählern Rückstand wurde der drittplatzierte und schnellste Super 2000-Starter Norbert Herczig.

Endstand Mecsek Rallye 2013:

01. F. Turán/Z. Csök? (Ford Focus WRC) 1:10:24,3

02. M. Krózser/G. Papp (Subaru Impreza WRC S7) +1:19,5

03. N. Herczig/I. Bacigal (Skoda Fabia S2000) +1:29,6

04. M. Kazár/T. Sz?ke (Citroën Xsara WRC) +1:37,0

05. R. Bútor/R. Tagai (Peugeot 207 S2000) +2:43,1

06. S. Ollé/A. Czakó-Budai (Ford Fiesta S2000) +2:54,2

07. J. Balogh/D. Holczer (Mitsubishi Evo IX R4) +3:25,3

08. C. Spitzmüller/I. Juhász (Mitsubishi Evo X) +3:54,7

09. M. Matics/V. Zejda (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:15,8

10. P. Osváth/Á. Farnadi (Mitsubishi Evo IX) +4:46,7

« zurück