Rallye News

Tsjoen neuer belgischer Meister

Trotz seiner Abwesenheit beim fünften Lauf zur belgischen Meisterschaft, konnte Pieter Tsjoen zum zweiten Mal nach 2001 den Titel des belgischen Rallyemeisters erringen.

<strong>Meister:</strong> Pieter Tsjoen sichert sich Titel

[jm] Bei den ?12 Stunden vom Haspengouw? waren die beiden Führenden in der belgischen Rallye-D1-Meisterschaft, Pieter Tsjoen(Toyota Corolla WRC) und Bernard Munster(Subaru Impreza WRC), nicht an den Start gegangen.

 

Bei noch einem ausbleibenden Lauf, der Condroz-Rallye Mitte November, liegen Toyotapilot Pieter Tsjoen und sein Beifahrer Eddy Chevaillier mit 38 Zählern uneinholbar in Führung. Der 29-jährige Pieter Tsjoen gewinnt somit nach 2001 zum zweiten Mal die belgische Rallye-D1-Meisterschaft.

 

Die Haspengouw- Rallye konnte Altmeister Patrick Snijers zu seinem Gunsten entscheiden. Der Subaru-Pilot fuhr auf den 15 Wertungsprüfungen insgesamt 14 Bestzeiten und siegte mit einem Vorsprung von fünfeinhalb Minuten vor Dominique Bruyneel. Es war Snijers? erster Sieg in der ersten belgischen Divison seit der Rallye ?Hautes Fagnes? im Jahr 2000.

 

Am Wochenende wurden aber noch zwei weitere Titel vergeben. Xavier Bouche(Mitsubishi Lancer Evo 7) sicherte sich in der Gruppe N den Meistertitel vor Bob Colsoul(Mitsubishi Lancer Evo 7). Larry Cols(Fiat Punto S1600) gewann seinerseits die Leistungsklasse Super 1600.

 

Der sechste und somit letzte Lauf in der belgischen Rallyemeisterschaft findet vom 14. bis 16. November in Huy statt. Bei der Condroz-Rallye, die für die Europameisterschaft mit dem Koeffizienten 10 gewertet wird, gilt der Ostbelgier Bruno Thiry auf dem Kronos-Peugeot 206 WRC als der große Favorit.

 

Sollte der 40-Jahrige nämlich den letzten EM-20-Lauf, die Antibes-Rallye in Frankreich, vor seinem Widersacher Miguel Campos aus Portugal gewinnen, dann benötigt Thiry bei der ?Condroz? einen zweiten Gesamtrang.

 

Die Konkurrenz in Huy wird aber riesengroß sein. Neben Bruno Thiry und dessen Teamkollegen Evgeny Vassin aus Russland werden der neue belgische Meister Pieter Tsjoen, Altmeister Patrick Snijers sowie die ganze belgische Rallyeelite an den Start gehen.

 

Es wird sogar gemunkelt, das EM-Leader Miguel Campos mit seinem Peugeot 206 WRC bei der ?Condroz? antreten will. Sollte der Portugiese nämlich die Antibes-Rallye nicht gewinnen, muss er in Huy an den Start gehen, will er den Europameistertitel erringen. Für Spannung ist also weiterhin gesorgt.

 

Endstand Haspengouw-Rallye:

1. Patrick Snijers Subaru Impreza WRC

2. Dominique Bruyneel Toyota Celica GT +5:33

3. Xavier Bouche Mitsubishi Lancer Evo 7 +5:51

4. Bob Colsoul Mitsubishi Lancer Evo 7 +6.09

5. Larry Cols Fiat Punto S1600 +6.10

 

Zwischendstand belgische Rallye-D1-Meisterschaft:

1. Pieter Tsjoen 38 Punkte

2. Bernard Munster 19 Punkte

3. Larry Cols 19 Punkte

4. Dominique Bruyneel 19 Punkte

5. Patrick Snijers 18 Punkte

6. Xavier Bouche 16 Punkte

7. Bruno Thiry 10 Punkte

 

Zwischenstand Rallye-EM:

1. Miguel Campos 1240 Punkte

2. Bruno Thiry 1120 Punkte

« zurück