Rallye News

Tsjoen gewinnt Saisonauftakt

Der amtierende Champion Pieter Tsjoen gewinnt beim Saisonauftakt zur belgischen Rallye-Meisterschaft, der Rallye Hannut, überlegen und holt alle Bestzeiten.

<strong>Pieter Tsjoen:</strong> Holte alle Bestzeiten

Mit einer überzeugenden Leistung begann der zweifache belgische Meister Pieter Tsjoen die neue Saison. Am Steuer eines Toyota Corolla WRC des Tuners Future World sicherte sich 30-Jähirge alle fünfzehn Prüfungsbestzeiten und gewann mit 7:35 Minuten Vorsprung die Rallye Hannut. Zweiter wurde Chris van Woensel, der im Gruppe N-Mitsubishi gleichzeitig die Gruppe N für sich entschied, nachdem Bouche abflog und Colsoul mit Motorschaden aufgeben musste. Dritter wurde Division2-Champion Timothy Van Parijs mit 36 Sekunden Rückstand auf den zweitplazierten.

 

Mit guter Leistung konnte die 19-Jährige Melissa Debackere glänzen, die die Rallye Hannut als Vierte in einem Gruppe A-Celica beendete. Auch der ehemalige belgische Meister Kris Princen war gut unterwegs, der die Veranstaltung in einem Gr. N3-Renault Clio auf einem guten sechsten Gesamtrang beenden konnte.

 

Nicht dabei beim Saisonauftakt waren die S1600-Piloten, die schon in zwei Wochen bei der Boucles de Spa antreten werden. Mit dabei sind u.a. Bruno Thiry (Citroën Saxo S1600), Larry Cols (Renault Clio S1600), Bernd Casier (Fiat Punto S1600), Marc Duez (VW Polo S1600), sowie auch die Fahrer in den World Rally Cars. Sicher scheint die Teilnahmen von Pieter Tsjoen, was der mehrfache Meister Patrick Snijers in dieser Saison machen wird, entscheidet sich in den kommenden Tagen.

 

Ergebnis der Rallye Hannut/Belgien:

 

1. Tsjoen/Chevallier - Toyota Corolla WRC 1h 36:24

2. Van Woensel/Mertens - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N + 7:35

3. Van Parijs/Miclotte - Mitsubishi Lancer E6 Gr. N + 8:11

4. Deferm/Burniat - Subaru Impreza Gr. A + 8:29

5. Debackere/Smets - Toyota Celica 4WD Gr. A + 9:00

6. Princen/Marteau - Renault Clio Gr. N + 10:15

« zurück