Rallye News

Travaglia wird Europameister

Mit einer kontrollierten Fahrt bei der 40. Ausgabe der Rallye Antibes-Cote d'Azur krönte sich Renato Travaglia nach 2002 zum zweiten Mal zum Europameister.

<strong>Zum zweiten Mal Europameister:</strong> Renato Travaglia und Co-Pilot Flavio Zanella

"Es gat Spaß gemacht gegen so starke Gegner anzutreten", resümmierte der Privatier Renato Travaglia den Saisonverlauf im Ziel der Rallye Antibes. "Die Idee an der Europameisterschaft teilzunehmen ist erst nach dem Sieg bei der Mille Miglia geboren. Hier muss ich mich bei Paul Spollon, dem Teammanager meines Einsatzteams Autorel, bedanken, der mich ermutigt hat gegen die Werksteams von Renault und Fiat anzutreten."

 

Während Travaglia mit genügend Reserven zu Werke ging und mit 6:18.9 Minuten Rückstand das Ziel als Gesamtfünfter erreichte, kämpfte Fiat-Werksfahrer Giandomenico Basso um seine letzte Titelchance. Und es war ein spannender Wettstreit mit den Renault-Piloten Cedric Robert und Simon Jean-Joseph. Im Ziel trennten die drei Hauptdarsteller gerade mal 14.6 Sekunden.

 

Doch der Italiener biß sich die Zähne am ehemaligen Peugeot-Werksfahrer Cedric Robert aus, der sich mit dem Sieg noch auf die vierte Position in der Europameisterschaft kämpfen konnte. Nicht gestartet ist der Lada-Pilot Sven Haaf, Aaron Burkart dagegen schlug sich mit der hohen Startnummer beachtlich und beendete die anspruchsvolle Rallye hinter dem frisch gekürten Europameister auf der sechsten Position.

 

Endstand der 40. Rallye Antibes-Cote d'Azur:

1. C. Robert/G. Bedon - Renault Clio S1600 3h 19:35.2

2. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S1600 + 7.9 Sekunden

3. S. Jean-Joseph/J. Boyere - Renault Clio S1600 + 14.6

4. P. Andreucci/A. Andreussi - Fiat Punto Abarth S1600 + 3:17.1 Minuten

5. R. Travaglia/F. Zanella - Renault Clio S1600 + 6:18.9

6. A. Burkart/K. Zemanik - Citroën Saxo S1600 + 15:35.6

7. R. Odlozilik/M. Fanta - Renault Clio S1600 + 18:59.6

8. M. Jandik/R. Konecny - Mitsubishi Lancer E7 + 21:19.1

 

Endstand in der Europameisterschaft 2006:

1. Travaglia/Zanella - 50 Punkte

2. Basso/Dotta - 47 Punkte

3. Jean-Joseph/Boyere - 35 Punkte

4. Robert/Bedon - 18 Punkte

5. Baldacci/Bernacchini - 11 Punkte

« zurück