Rallye News

Travaglia übernimmt Führung

Der Italiner Renato Travaglia hat beim EM-Lauf auf Madeira die Fürhung in der Gesamtwertung übernommen und Bruno Thiry auf Rang zwei verdrängt.

<strong>Spitze:</strong> Der Meister liegt nach der ersten Etappe vorn

"Wo kommt auf einmal Renato her und dann geht er auch noch in Führung", wunderte sich Thiry, der lange Zeit die Gesamtwertung anführen konnte. "Ich hatte am Nachmittag keine Probleme mehr mit dem Benzindruck und bin eigentlich ganz zufrieden. Wir wollen am Ende vor Campos liegen."

 

Nur 5.4 Sekunden trennen den Belgier vom neuen Gesamtführenden, dem amtierenden Europameister Renato Travaglia aus Italien. Nach einem mittelmäßigen Start ließ der Peugeot-Pilot die Einstellungen seines 206 WRC ändern und zeigt seitdem der Konkurrenz, dass er nicht umsonst Champion ist.

 

"Das Auto ist jetzt sehr viel besser und die Federung passt. Ich habe schon im Vorjahr die Rallye gemocht und es läßt sich wirklich schön fahren. Ich werde versuchen etwas besser zu sein als 2002, sollte mir dies gelingen, bin ich zufrieden", erklärte Travaglia.

 

EM-Favorit Miguel Campos liegt auf Rang drei, mit einem Rückstand von 10.1 Sekunden auf die Spitze. "Im vergangenen Jahr war Travaglia schnell, aber jetzt kennt er auch die Prüfungen", analysierte der Portugiese. "Ich habe ein paar Sekunden verloren, als ich einen Fehler gemacht habe. Ansonsten lief es nicht schlecht."

 

Ex-Europameister Henrik Lundgaard belegt am Abend mit seinem Ford Focus den vierten Platz. "Das Problem mit dem Benzindruck von heute morgen ist aussortiert. Aber wir fahren jetzt immer mit vollen Tank, das bedeutet einiges an zusätzlichem Gewicht. Mit Platz vier bin ich zufrieden", erklärte der Däne der mit einem Rückstand von 1:30.5 Minuten ins Ziel kam.

 

Bereits ausgeschieden sind am ersten Tag Patrick Snijers und Manfred Stohl. Während der Belgier seinen Subaru mit einem Motorschaden vorzeitig abstellen musste, zwang Stohl ein Turboladerschaden zur Aufgabe.

 

Zwischenstand nach der 1.Etappe:

1. Travaglia/Zanella, Peugeot 206WRC, 01:26:27.2

2. Thiry/Fortin, Peugeot 206WRC +5.6 sec

3. Campos/Magalhães, Peugeot 206WRC +10.1 sec

4. Lundgaard/Pedersen, Ford FocusWRC +1:30.5

5. Delecour/Pauwels, Peugeot 206WRC, +1:48.1

« zurück