Rallye News

Travaglia holt Barum-Sieg

Nach 2002 gewinnt der ehemalige Europameister Renato Travaglia zum zweiten Mal die tschechische Barum-Rally und vergrößert den Vorsprung auf Basso und Jean-Joseph.

<strong>Trotz Prolog-Bestzeit keine gute Rallye für den Europameister:</strong> Simon Jean-Joseph

Die Konkurrenz des Italieners Renato Travaglia, der mit zwölf Punkten Vorsprung auf Giandomenico Basso und sogar vierzehn Zählern auf Vorjahresmeister Simon Jean-Joseph nach Tschechien angereist war, hatte sich einiges vorgenommen. Und so blies der aus Martinique stammende Renault-Pilot am Freitag Abend zur Attacke und sicherte sich mit gerade einmal 0.2 Sekunden Vorsprung die erste Bestzeit über den 4.08 Kilometer langen Prolog in Zlin.

 

Doch der Champion von 2004 wollte zuviel und rutschte schon in der ersten Prüfung am Samstag von der Strecke und die Führung und fast vier Minuten, was ihn auf die letzte Position im Klassement zurückwarf. Travaglia übernahm den ersten Platz und sein Landsmann Basso versuchte das Tempo mitzugehen. Aber der Fiat-Werksfahrer beschädigte seinen Punto an der Frontpartie und musste außerdem mit einem kaputten Stoßdämpfer einige Prüfungen bestreiten.

 

Somit übernahm kurzfristig der JWRC-Pilot Martin Prokop die zweite Position, ehe Basso dann eine Aufholjagd startete. Auch Jean-Joseph gab Gas und kämpfte sich am Ende der ersten Etappe auf den 16. Gesamtrang nach vorn, musste jedoch in der neunten Wertungsprüfung nach einem Unfall aufgeben. Währenddessen konnte Travaglia an der Spitze ungefährdet dem dritten Saisonsieg entgegenfahren und nahm das Tempo deutlich zurück.

 

Trotzdem reichte das völlig aus, um mit 29.2 Sekunden Vorsprung auf den am zweiten Tag entfesselt fahrenden Basso, die diesjährige Barum Rally für sich zu entscheiden. Der lange Zeit zweitplazierte Martin Prokop musste dagegen seinen Ignis S1600 in der elften Prüfung abstellen.

 

Schnellster Gruppe N-Pilot wurde der Tscheche Jan Kopecky, der sich mit dem Ergebnis zufrieden zeigte. Doch der Fight mit Vaclav Arazim war hart, da der erfahrene Mitsubishi-Pilot im Ziel lediglich 7.6 Sekunden Rückstand hatte.

 

Endstand der Barum Rally-Zlin 2005:

1. Travaglia/Zanella - Renault Clio S1600 2h 14:51.7

2. Basso/Dotta - Fiat Punto S1600 + 29.2

3. Kopecký/Schovanek - Mitsubishi Lancer E7 + 1:15.5

4. Pech/Uhel - Mitsubishi Lancer E8 + 1:23.1

5. Arazim/Gal - Mitsubishi Lancer E8 + 2:05.4

6. Cais/Ondrejcik - Mitsubishi Lancer E7 + 2:21.8

7. Jandik/Chrastecky - Mitsubishi Lancer E7 + 2:30.4

8. Trojan/Rihak - Mitsubishi Lancer E7 + 3:36,6

 

EM-Stand nach sechs von neun Meisterschaftsläufen:

1. Travaglia/Zanella - 35 Punkte

2. Basso/Dotta - 21 Punkte

3. Jean-Joseph/Boyere - 11 Punkte

4. Holowczyc/Kurzeja - 10 Punkte

Princen/Colebunders - 10 Punkte

 

Bildergalerie Barum-Rallye 2005:Hier klicken...

« zurück