Mit Dreizylinder

Toyota wird GR Yaris Rally2 bauen

Nicht nur in der Topklasse soll der GR Yaris weiterhin für Furore sorgen, Toyota hat mit der Entwicklung eines Rally2-Modells begonnen.

Noch dominiert Skoda mit dem Fabia die Rally2-Kategorie und in Kürze soll das neue Modell vorgestellt werden, dass nahtlos an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen soll. Doch die Luft wird dünner werden, denn bei Toyota prüft man seit knapp zwei Jahren die Möglichkeiten eines Einstiegs in die umsatzträchtige Kundensportklasse. Die Pläne sind nun konkreter geworden, denn der Flurfunk meldet, dass die Japaner künftig einen GR Yaris Rally2 anbieten wollen und ab Sommer mit den Testfahrten beginnen möchten.

„Die Saison hat gerade begonnen und wir konzentrieren uns voll auf das Rally1-Hybridauto“, vermeidet Toyota-Projektleiter Yuichiro Haruna gegenüber Motorsport aktuell jedoch eine klare Aussage. „Alles was ich sagen kann, ist, dass wir ein Kundensportmodell anbieten werden. Als Basis wird auch hier der GR Yaris dienen.“

Den Weg für den von einem Dreizylinder angetriebenen GR Yaris Rally2 hat die FIA längst geebnet und die im Reglement festgelegte Zylinderanzahl von vier aufgehoben. Außerdem sammelt Toyota bereits fleißig Erfahrungen mit dem Triebwerk, denn seit knapp einem Jahr ist in Australien ein auf dem Rally2-ähnlichen nationalen AP4-Reglement aufgebauter GR Yaris im Einsatz. Sein Dreizylinder-Turbomotor kommt wie das Weltmeister-Triebwerk des Yaris WRC und des neuen Rally1 aus der Kölner Werksschmiede.

« zurück