Zu einem Duell zwischen den Titelaspiranten Toshihiro Arai und Norihiko Katsuta kam es beim neunten Lauf zur Japanischen Meisterschaft nicht, da letztgenannter sich das Schlüsselbein im Vorfeld brach und auf den Einsatz verzichten musste. Somit konnte es Arai ruhiger angehen und Takuma Kamada sollte sich vorn absetzen, gefolgt von Arai und Fumio Nutahara.
Ein Getriebeschaden zwang Kamada jedoch zur Aufgabe und am Ende setzte sich Toshihiro Arai mit fünf Sekunden Vorsprung gegen Fumio Nutahara durch. Für Arai bedeutete der fünfte Saisonsieg zeitgleich den Titelgewinn in der Japanischen Meisterschaft, was dem ehemaligen PWRC-Champion zuvor nur in der Saison 1997 und 2015 gelang.
Ergebnis Rally Highland Masters 2018:
01. Arai, T. / Tanaka, N. (Subaru Impreza WRX) 1:05:42,1
02. Nutahara, F. / Sato, T. (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:05,0
03. Ikuta, T. / Maze, K. (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:48,9
04. Murase, F. / Miyabe, H. (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:00,9
05. Kawana, S. / Yasui, T. (Citroën DS3 R3T Max) +3:23,6
06. Shinkai, T. / Ando, Y. (Toyota Vitz GRMN Turbo) +3:56,4
07. Kohama, Y. / Baba, K. (Citroën DS3 R3T Max) +4:07,8
08. Meiji, S. / Kitada, M. (Toyota GT86) +4:28,7
09. Yamaguchi, K. / Yamamoto, M. (Toyota GT86) +5:02,9
10. Yamamoto, Y. / Kitagawa, S. (Toyota GT86) +5:04,6