SÜDAFRIKA 2014

Titelentscheidung in Südafrika

Schon beim vorletzten Meisterschaftslauf zur Südafrikanischen Meisterschaft sichern sich Leeroy Poulter und Beifahrerin Elvéne Coetzee (Toyota) den Fahrertitel. Hans Weijs jr hat immer noch Chancen auf den Vize-Titel.

Für Leeroy Poulter und seine Beifahrerin Elvéne Coetzee (Toyota Yaris S2000) war es eine perfeklte Saison. Schon beim vorletzten Lauf, der Polokwane Rally, konnte das schnelle Duo den Titel in der Südafrikanischen Meisterschaft perfekt machen. Auch der Titel in der Herstellerwertung konnte für das Team Castrol Toyota eingefahren werden.

Von Beginn machte das Toyota-Duo ernst und holte vier von sechs Prüfungsbestzeiten am ersten Tag, was einen Vorsprung von rund einer halben Minute auf den Teamkollegen Hergen Fekken mit sich brachte. In der Auftaktprüfung konnte der Vorjahresmeister Mark Cronje noch auftrumpfen, doch in der darauffolgenden Prüfung beschädigte er sich die Aufhängung. 

Am zweiten Tag verwaltete Poulter seinen Vorsprung bis ins Ziel und beendete den vorletzten Meisterschaftslauf mit zwei Minuten Vorsprung auf den Niederländer Hans Weijs jr. (Volkswagen Polo S2000), der den Vize-Titel im Visier hat. Dritter wurde Wilro Dippenaar (Toyota Auris S2000), der sich mit zehn Sekunden Vorsprung gegen Gugu Zulu (Volkswagen Polo S2000) durchsetzen konnte. 

Endstand Polokwane Rally 2014:
01. L. Poulter/E. Coetzee (Toyota Yaris S2000) 1:55:21,1
02. H. Weijs Jr/H. van Goor (Volkswagen Polo S2000) +2:00,2
03. W. Dippenaar/K. Naidoo (Toyota Auris S2000) +2:20,5
04. G. Zulu/C. Peskin (Volkswagen Polo S2000) +2:30,0
05. G. de Villiers/P. Arries (Toyota Yaris S2000) +10:08,5
06. G. Botterill/S. Vacy-Lyle (Toyota Etios R2) +11:23,0
07. P.-H. Franken/H. Kohne (Volkswagen Polo R2) +12:55,9
08. E. van der Walt/J. Aldridge (Ford Fiesta R2) +13:45,3
09. M. Vacy-Lyle/S. van Heerden (Toyota Etios R2) +14:31,6
10. A. Heine/R. Coetzee (Volkswagen Polo R2) +16:42,9

« zurück