ÖRM

Titel-Hattrick für Simon Wagner 

In einem dramatischen Finale gewinnt Simon Wagner bei der Bucklige Welt Rallye in Krumbach seine dritte Meisterschaft in Folge.

Ganz vorne fuhr Hyundai-Werkspilot Teemu Suninen im Rally1-Boilden in seiner eigenen Liga. Hinter dem Finnen, der Bucklige Welt Rallye als Testgelegenheit nutzte, lieferten sich Simon Wagner (Skoda) und Hermann Neubauer (Skoda) ein packendes Duell.

Im direkten Duell konnte von den zwölf Prüfungen Wagner sieben und Neubauer fünf für sich entscheiden. Dass am Ende 10,2 Sekunden zwischen den beiden lagen, spiegelt eigentlich die saisonale Ausgeglichenheit gar nicht wider, immerhin waren es vor der letzten Sonderprüfung nur zwei Sekunden und eine Prüfung davor nur 0,8 Sekunden. Am Ende konnte auch eine 5-Sekunden-Strafe der Rallyeleitung für Wagner (wegen unerlaubtem Cutten) nichts an der Titelentscheidung ändern.

„Ich bin erleichtert und glücklich, dass es mir gelungen ist, den Staatsmeistertitel ein weiteres Mal zu holen. Auf der letzten Prüfung habe ich noch einmal richtig draufgedrückt. Ich muss mich aber auch beim Hermann bedanken für den wirklich tollen Fight, den er uns das ganze Jahr über geliefert hat. Genau das ist es, was unser Sport braucht“, sagte Wagner.

Neubauer zeigte sich als fairer Verlierer: „Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat. Ich kann mir aber nichts vorwerfen. Wir haben alles reingehaut, was uns möglich war. So ist der Sport und das muss man neidlos zur Kenntnis nehmen.“

Auf ein starkes Wochenende konnte Lokalmatador Luca Waldherr zurückblicken. Der Niederösterreicher und bereits vor der Rallye feststehende 2WD-Staatsmeister fuhr mit einem von Stohl Racing angemieteten Citroën C3 Rally2 auf den dritten ÖRM-Platz und erfüllte sich damit sein Wunschergebnis. 

Ergebnis Bucklige Welt Rallye 2023
1.Suninen Teemu / Markkula MikkoHyundai i20 N Rally11:06:02.2
2.Wagner Simon / Winter GeraldŠkoda Fabia RS Rally2+2:50.2
3.Neubauer Hermann / Mayrhofer U.Škoda Fabia Rally2 evo+3:00.4
4.Waldherr Luca / Maier ClaudiaCitroën C3 Rally2+4:55.0
5.Knobloch Günther / Rausch J.Škoda Fabia Rally2 evo+6:04.9
6.Baumschlager R. / Winklhofer P.Škoda Fabia RS Rally2+6:35.5
7.Zeiringer Fabian / Letz AngelikaOpel Corsa Rally4+10:21.7
8.Wagner Julian / Ostlender HannaPeugeot 208 Rally4+10:34.4
9.Stitz Bernhard / Bachmayer HaraldFord Fiesta Rally2+12:12.3
10.Zellhofer Christoph / Kachel A.Suzuki Swift ZMX+12:49.1
« zurück