Lausitz Rallye 2010

Titel für van Eldik und Tošovský

Während Mark van Eldik den Titel in der Euro Rally Challenge zu seinen Gunsten entscheiden konnte, gewann der Tscheche Jiri Tosovsky den Lausitz Cup.

<strong>SIEG UND TITEL:</strong> Mark van Eldik gewinnt die Euro Rally Challenge

Mitte Oktober fielen in der Lausitz zwei Entscheidungen. Im Rahmen der Euro Rally Challenge hieß das Duell um den Gesamtsieg Mark van Eldik im Mitsubishi Lancer WRC05 gegen Leszek Kuzaj im Peugeot 207 S2000. Der Niederländer setzte sich auch gegen den Polen durch und sicherte sich mit dem Sieg den Titel. Dritter wurde sein Teamkollege Bert de Jong, während Erik Wevers kein Glück mit seinem Skoda Fabia WRC haben sollte. In den kommenden Monaten wird die Zukunft der Euro Rally Challenge entschieden.

 

Im Rahmen des Lausitz Cup ging es in allen Klassen bis zum Ende zur Sache. In der Gesamtwertung hatte Jiri Tošovský in der Lausitz die Nase vorn, der auch schon beim Saisonauftakt gewann und somit die Saisonwertung zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Zweiter wurde letztendlich Karel Macek mit seinem Toyota Corolla S2000 vor dem Polen Kacper Puszkiel im BMW M3 und Erik Carlsson im Audi TT.

 

In der Klasse 4 konnte sich in der Lausitz das polnische Honda-Duo Kurdys/Kasina gegen Marko und Jörg Roch im BMW 318 durchsetzen. Das Deutsche Duo punktete zuvor auch in Tschechien und somit beendeten sie das Jahr auf dem dritten Klassenrang. Die Klasse 3 war in diesem Jahr fest in tschechisch-polnischer Hand. Den Titel entschied Janusz Knopt im Peugeot 106 mit Beifahrer Krzysztof Suchanek.

 

Deutsche Teams dominierten das Geschehen in der Klasse 2. Ronny Teichmann und Doris Seibt holen im Nissan Micra den Titel und setzten sich problemlos durch gegen Ji?í K?ištan im Skoda 110L und dem punktgleichen Marcus Puschmann mit Marcel Heuer im weiteren Nissan Micra. Blieben dann noch die Starter der Klasse 1. Die Trabant-Teams hatten die Zügel in der Hand und am Ende setzten sich Dirk Eckl/Christian Strauss gegen Martin Christ/Tino Krajewski durch.

« zurück