Schwedische Meisterschaft

Tidemand holt Gesamtsieg

Der 20-jährige Pontus Tidemand, der Stiefsohn von Henning Solberg, gewann am Steuer dessen Ford Fiesta S2000 die Fäviken Winter Rally.

<strong>ERSTER GESAMTSIEG:</strong> Pontus Tidemand im Henning Solberg-Fiesta. Foto: ptm-racing.se

Schon beim Saisonauftakt im Rahmen des schwedischen Meisterschaftslaufes gab der 20-jährige beim ersten Start im Ford Fiesta S2000 eine gute Figur ab. Pontus Tidemand verschenkte den Sieg jedoch schon in der Auftaktprüfung und musste die verloren gegangene Zeit im Laufe der Schweden Rallye wieder aufholen und verpasste den Gesamtsieg um knappe 2.8 Sekunden hinter der fahrenden Legende Mats Jonsson.

 

Der Oldie im Ford Escort WRC überspannte diesmal in der dritten Prüfung den Bogen und schied vorzeitig aus. Nur dank SupeRally konnte er am zweiten Tag wieder antreten und wurde am Ende noch Elfter. Patrik Sandell, der die Rallye im Skoda Fabia WRC bestritten hat, übernahm von Anfang an die Führung. Aber auch der IRC-Pilot musste in der dritten Prüfung sein Fahrzeug mit Getriebeproblemen abstellen.

 

Fortan übernahm der 20-jährige Pontus Tidemand die Führung, der im vergangenen Jahr den heiß umkämpften Subaru-Markenpokal im Rahmen der norwegischen Meisterschaft zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Zweiter wurde Eddie Hörbing im Ford Focus WRC, der von Stobart an den Start gebracht wurde. Dritter wurde Jimmy Joge im schnellsten Gruppe N-Allradler.

 

Endstand Fäviken Winter Rally 2011:

1. P. Tidemand/J. Nordhagen - Ford Fiesta S2000 1:14:52.1

2. E. Hörbing/B. Nilsson - Ford Focus RS WRC 09 + 0:42.4

3. J. Joge/J. Stigh - Mitsubishi Lancer Evo X + 3:20.1

4. P. Johansson/J. Johansson - Mitsubishis Lancer Evo IX + 3:41.8

5. J. Nyman/B. Holmstrand - Mitsubishi Lancer Evo X + 3:43.1

6. R. Karlsson/M. Walfridsson - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:59.9

7. K. Johansson/F. Livh - Mitsubishi Lancer Evo X + 4:05.2

8. D. Jocius/G. Zliubas - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:15.4

« zurück