Rallye News

Thiry feiert zweiten Saisonsieg

Bruno Thiry verkürzt mit einem überragenden Sieg in Bulgarien den Rückstand in der Europameisterschaft auf nur noch 40 Punkte.

[b]Pech für das ITERA-Team:[/b] Evegny Vasin nach Unfall ausgeschieden

Der Belgier Bruno Thiry begann die dritte und letzte Etappe der Bulgarien Rallye mit einem Vorsprung von fast vier Minuten. Dahinter reihten sich Lokalmatador Jasen Popov (Skoda Octavia WRC) und der ITERA-Pilot Evgeny Vasin (Peugeot 206 WRC), die sich in den ersten Prüfungen des heutigen Tages einen spannenden Fight um Rang zwei liefern sollten.

 

Der in Front liegende Bruno Thiry (Peugeot 206 WRC) konnte im Verlauf der heutigen Etappe seine Führung weiter auf über sechs Minuten ausbauen und das obwohl sein Co-Pilot Jean-Marc Fortin mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat: "Ich fühle mich nicht so gut, doch es stehen heute nicht viele Prüfungen auf dem Programm. Ich hoffe ich werde heute Abend wieder fit sein ... für die Party", sagte der Belgier.

 

In der dritten von sechs heute gefahrenen Wertungsprüfungen schaffte es Vasin dann an dem zweitplazierten Jasen Popov vorbeizugehen, doch die Freude sollte für den Russen nicht von langer Dauer sein. In der darauffolgenden Prüfung crashte der Peugeot-Pilot gegen eine Leitplanke und zerstörte die vordere linke Seite seines vom Kronos-Team eingesetzten Fahrzeugs. Glücklicherweise hat das russische Duo Vasin/Shchukin keine Verletzungen davongetragen, aber an eine Weiterfahrt war nicht mehr zu denken.

 

Somit übernahm Jasen Popov die zweite Position hinter Bruno Thiry, der mit dem Sieg in Bulgarien wichtige Punkte auf Miguel Campos in der Rallye-Europameisterschaft gut machen konnte. Der Belgier Thiry reist nun zu seiner Heimrallye, der Ypres Westhoek, mit 40 Punkten Rückstand auf den EM-Leader Campos. Wie nun bekannt wurde, wird der Portugiese wohl doch bei dieser Veranstaltung antreten und sicherlich eine ähnlich spannende Rallye liefern wie in Polen.

 

[b]Ergebnis der Bulgarien Rally nach dreizehn Wertungsprüfungen:[/b]

 

1. THIRY/FORTIN - Peugeot 206 WRC

2. POPOV/POPOV - Skoda Octavia WRC + 6:02,3

3. DONCHEV/MANOLOV - Peugeot 306 Maxi + 10:54,0

4. TSARSKI/TEVEKELOV - Fors Escort WRC + 11:41,2

5. KOZLEKOV/SIVOV - Mitsubishi Lancer + 12:02,4

6. ISIK/GULEREN - Fiat Punto S1600 + 12:34.6

 

[b]Meisterschaftsstand nach fünf Meisterschaftsläufen:[/b]

 

1. Miguel Campos (P) ? 600 Punkte

2. Bruno Thiry (B) ? 560 Punkte

« zurück