Niederösterreich-Rallye

Terminstau im Herbst: Absage in der ÖRM

Die Veranstalter der Niederösterreich Rallye haben sich zu einer Absage der diesjährigen Ausgabe entschlossen, wollen aber im September 2022 zurückkehren.

In der Region Waldviertel wären mit der Niederösterreich Rallye (1.-2. Oktober), der Herbst-Rallye Dobersberg (22.-23. Oktober) sowie der Rallye W4 (5.-6. November) gleich drei Rallyes innerhalb von etwas mehr als einem Monat abzuhalten gewesen. „Das ist aus meiner Sicht der Region Waldviertel und auch den Teams nicht zuzumuten“, erklärte Helmut Schöpf, Chef der Niederösterreich-Rallye.

Eine Vorverlegung des Termins auf Anfang September konnte von den unterstützenden Klubs und Personen aus der Region leider nicht unterstützt werden. „Daher sehen die Veranstalterklubs von einer Durchführung der Niederösterreich Rallye ab und versuchen für das Jahr 2022 in Niederösterreich eine Region mit Akzeptanz und ausreichender Unterstützung für die ersten Septemberwochen 2022 als Rallye Austragungsort zu gewinnen“, so Schöpf.

Die Coronavirus-Pandemie und die Notwendigkeit von umfassenden Covid19-Konzepten haben in der Vergangenheit vermehrt zu Absagen von Veranstaltungen geführt, wenngleich es oft auch weitere Absagegründe gab. Helmut Schöpf gibt offen zu: „Die für die Niederösterreich Rallye aus organisatorischer Sicht notwendigen Mindestanforderungen, Qualitätsansprüche, Rahmenbedingungen vor Ort und auch personelle Möglichkeiten können auch aus Covid19-Gründen derzeit leider nicht erfüllt werden.“

« zurück