Exotic Green Rally

Swaanen übernimmt Spitze

Mit dem Sieg bei der Exotic Green Rally übernimmt Jeroen Swaanen auch die Führung in der Fahrerwertung der niederländischen Meisterschaft.

<strong>ENDSPURT:</strong> Jeroen Swaanen setzt sich im Finale gegen Erik van Loon durch

Zum zweiten Mal in dieser Saison sicherten sich Jeroen Swaanen und Beifahrer Robin Buysmans die volle Punktzahl und übernehmen die Führung in der niederländischen Meisterschaft nach der Exotic Green Rally. Ausschlaggebend für den Erfolg war die perfekte Reifenwahl des Subaru-Piloten, der sich zunächst gegen Edwin Schilt durchsetzen konnte. Dieser verlor in WP6 den zweiten Gesamtrang an Erik van Loon und schied anschließend nach einem Fahrwerksschaden sogar aus.

 

Van Loon setzte den Führenden in der zweiten Schleife gehörig unter Druck. Swaanen leistete sich im Subaru Impreza WRC S14 einen Dreher, doch antwortete er mit allen Bestzeiten auf den letzten drei Prüfungen. Ford-Pilot Van Loon musste sich letztendlich mit 13.7 Sekunden Rückstand geschlagen geben.

 

Dritter wurde Eric Bolhaar  im Skoda Fabia WRC, vor dem Meisterschaftszweiten Gert Huzink, der mit über anderthalb Minuten Rückstand das Ziel erreichte. Vor Huzink  lag jedoch lange Zeit Bert de Jong. Der ehemalige niederländische Champion verlor 4:15 Minuten durch einen Reifenschaden und wurde nach hinten durchgereicht. Am Ende arbeitete er sich auf wieder auf Gesamtplatz sechs nach vorne.

 

Die Gruppe N-Wertung entschied Noortje van Gennip zu seinen Gunsten. Der Niederländer im Mitsubishi Lancer Evo X wurde Gesamt-Achter und setzte sich knapp gegen Antoine van Ballegooijen und Nelis Verkooijen durch. Überschattet wurde die Veranstaltung von einem Zwischenfall in WP 4, als der Belgier Jonas Langenakens einen Zuschauer angefahren hat. Dieser musste über Nacht zur Beobachtung in ein Krankenhaus in Breda eingeliefert werden.

 

Endstand Exotic Green Rally 2011:
1. J. Swaanen/R. Buysmans - Subaru Impreza WRC S14 1:28:35.5
2. E. van Loon/K. Box - Ford Focus WRC08 +0:13.7
3. E. Bolhaar/G. Kamphuis - Skoda Fabia WRC +1:24.9
4. G. Huzink/E. Mombaerts - Subaru Impreza WRC S12 +1:35.5
5. P. van Hoof/N. Leermakers - Mitsubishi Lancer Evo IV +3:38.8
6. B. de Jong/T. Hillen - Mitsubishi Lancer WRC05 +6:27.8
7. H. Vossen/J. Findhammer - Mitsubishi Lancer WRC02 +6:46.5
8. N. van Gennip/S. van Barschot - Mitsubishi Lancer Evo X +7:22.8

  

GALERIE: Die Bilder der Exotic Green Rally 2011 ...

 

« zurück