EM 2013

Sulzinger fiebert Barum entgegen

Raffael Sulzinger startet am kommenden Wochenende zum zweiten Mal in dieser Saison in der Europameisterschaft. Zusammen mit seinem österreichischen Copiloten Jürgen pilotiert er erstmals ein R3-Auto.

<strong>HERAUSFORDERUNG:</strong> Raffael Sulzinger startet bei der Barum-Rallye im Clio R3

Es handelt sich dabei um einen Renault Clio R3 maxi des tschechischen „Ralex-Sport“ Teams. Mit Diesem fahren Sulzinger/Heigl nicht nur um Punkte für die Europameisterschaft, sondern auch für die tschechische Meisterschaft (MMCR) und die „ROPRO Clio R3 Czech Trophy“.

 

„Die letzten Monate haben wir alle sehr hart gearbeitet, darum freut es mich umso mehr, dass jetzt ein solches Projekt geklappt hat. Es war immer schon ein Wunsch von mir, mal so ein R3-Auto – speziell den Clio wegen des infernalischen Sounds – fahren zu können. Dass das dann ausgerechnet bei einem EM-Lauf geschieht, da kann man schon von einem Traum sprechen, der da in Erfüllung geht.“, so der Tittlinger.

 

Die Barum Rallye gehört mitunter zu den anspruchsvollsten Veranstaltungen im ERC-Kalender. Sehr schnelle Passagen wechseln sich mit selektiven, aber stets rutschigen Abschnitten, zumeist mit sehr brüchigem Asphalt, ab. Auch ist die 2-WD-Klasse mit Rund 60 Teilnehmern nicht nur sehr gut, sondern auch qualitativ sehr hochwertig besetzt. 

 

„Man muss das Ganze realistisch sehen. Es ist mein erster Start in Tschechien und ich bin noch keinen einzigen Meter mit einem R3-Auto gefahren. Dies geschieht erst beim Shakedown am Freitag. Auch war ich bei der Deutschland Rallye wieder als Betreuer für die Südbayern-Teams im ADAC Opel Rallye Cup im Einsatz, daher hielt sich meine Vorbereitung für die Barum Rallye auch in Grenzen. Es gilt einfach sich möglichst schnell an das Auto ranzutasten und den Abstand zur Spitze zu verringern. Dabei wird sicher auch Jürgens Erfahrung im Clio helfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihm und dem Team“, sagte Sulzinger.

« zurück