Peugeot vs. Fiat

Startschuss in der IRC

Morgen fällt in Istanbul der Startschuss zur Intercontinental Rally Challenge, die Saison endet im November mit der Veranstaltung in China.

<strong>STARTSCHUSS IN DER TÜRKEI:</strong> Am kommenden Wochenende beginnt die IRC-Saison

Als internationale Serie, die den direkten Wettbewerb zwischen Reifenherstellern zulässt, stellt die Intercontinental Rally Challenge (IRC) für BFGoodrich ein wichtiges Betätigungsfeld dar. Nachdem die Marke 2007 den Konstrukteurs- und Fahrertitel der Serie gewann, setzen auch in diesem Jahr erneut zahlreiche Teams und Fahrer auf die amerikanischen Pneus. Mit dem BFGoodrich Drivers Team haben die Reifen-Experten in Kooperation mit dem Kronos Racing-Team zusätzlich einen einzigartigen Nachwuchspokal ins Leben gerufen, der ab Mai 2008 über fünf IRC-Läufe ausgetragen wird: Einheimische Fahrer des jeweiligen Austragungslandes bekommen dabei die Möglichkeit, ihre Heim-Rallye in einem Kronos-Peugeot 207 S2000 in Angriff zu nehmen – welches Talent diese Chance bekommt, darüber entscheiden Fachjournalisten.

 

Da die Safari-Rallye nach den Unruhen in Kenia zu Beginn des Jahres kurzfristig verschoben werden musste, startet die diesjährige IRC am 4. April auf der asiatischen Seite der Metropole Istanbul – der einzigen Weltstadt, die auf zwei Kontinenten zugleich liegt. Die Rallye Istanbul führt durch die Küstengebiete des Marmara und des Schwarzen Meeres. Die 2008er Ausgabe ähnelt der Vorjahres-Rallye, die sich mit ihren weiten, wogenden Etappen durch die Pinienwälder der Region bei allen Beteiligten großer Beliebtheit erfreute.

 

„Die letztjährige Veranstaltung hier hat mir sehr gefallen“, erläutert der Peugeot 207-Pilot Nicolas Vouilloz. „Und das nicht nur, weil ich bei diesem Event nach einer wilden Aufholjagd meinen ersten Sieg in der IRC erringen konnte – die Etappen sind einfach großartig: sehr schnell und extrem fordernd. Abgesehen von den eher seltenen Abschnitten mit besonders schroffem Untergrund, stellen sie die Haltbarkeit der Reifen auf keine allzu große Probe. Da die Streckenoberfläche aber mit einer Schicht losen Schotters bedeckt ist, müssen wir das Profil der Pneus entsprechend nachschneiden, um optimalen Grip zu erreichen.“

 

2007 erlebte die IRC einen spannenden Zweikampf zwischen den beiden BFGoodrich-bereiften Fiat Abarth Grande Punto von Andrea Navarra und dem Finnen Anton Alén sowie den Peugeot 207, die mit dem Spanier Enrique Garcia Ojeda und dem Franzosen Nicolas Vouilloz am Steuer schlussendlich auch die Nase vorne hatten. Abarth wird in dieser Saison mit seinen Fahrern Giandomenico Basso und Anton Alén also auf Wiedergutmachung aus sein, während sie ihre größten Konkurrenten erneut in den zwei von Nicolas Vouilloz und Freddy Loix pilotierten Peugeot erwarten dürfen.

 

Nach der abendlichen Eröffnungszeremonie am Donnerstag im Istanbuler Stadtteil Fenerbahçe geht es am Mittwochmorgen für die Teilnehmer auf die Piste und in eine spannende IRC-Saison 2008. BFGoodrich bietet mit dem g-Force Gravel ZS4 und dem ZS5 seinen Partnern zwei verschiedene Pneus der Größe 195/70-15 an: Der ZS4 eignet sich dank seiner weichen Mischung vor allem für den Einsatz auf feinem Schotter und feuchtem Untergrund bei niedrigen Temperaturen. Der ZS5 besteht aus einer etwas härteren Mischung und kann als Allrounder auf beinahe allen in der Türkei zu erwartenden Straßenbelägen und bei allen Wetterbedingungen genutzt werden.

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