Rallye News

Starker Saisonauftakt für Stenshorne ? Sieg nach einem spannenden Finale.

Martin Stenshorne hat einen vollen Terminkalender. Am vergangenen Wochenende startete er erfolgreich bei der ?Sigdalsrally?, schon am Freitag nimmt er am Saisonauftakt zur norwegischen Meisterschaft teil und schon eine Woche später ist er in der Junioren-WM unterwegs.

Martin Stenshorne will um den Titel in der Junioren-WM kämpfen.

Keiner war in der Lage Martin Stenshorne und seinen Ersatz Co-Piloten Ole Johnny Andersen am vergangenen Wochenende in der Gruppe N zu schlagen. Zwar zählt die "Sigdalsrally" in Norwegen nicht zur nationalen Meisterschaft, doch trotzdem konnte sich das Starterfeld sehen lassen.

 

In den ersten drei Wertungsprüfugen setzte der Norweger die Bestzeiten in der Gruppe N und hatte einen komfortablen Vorsprung vor seinem Hauptgegner Bernhard Kongsrud in einen weiteren Mitsubishi. In der vierten Prüfung wendete sich das Blatt und Kongsrud verkürzte seinen Rückstand. Wie sich später herausstellte hatte zu dieser Zeit Martin Stenshorne Probleme mit seinem Gertiebe. Der Norweger sagte: ?Ich verlor den vierten Gang, den ich eigentlich am meisten gebraucht habe, und dann noch den Rückwärtsgang. Ich wusste, dass bei einem kleinen Fehler alles verloren sein würde.?

 

Trotz aller Probleme am Fahrzeug und der Angst vor einem Totalausfall versuchte Stenshorne das Tempo seines schärfsten Verfolgers mitzugehen. In der vierten Wertungsprüfung kam es zu einer kritischen Situation an einer Sprungkuppe: ?Es war ein Höllensprung und automatisch wollte ich den vierten Gang einlegen. Ich landete im dritten und es war ganz schön knapp. Ich habe den ganzen Tag attackiert und nun sind wir glücklich mit 14 Sekunden Vorsprung vor Kongsrud ins Ziel gekommen zu sein?, sagte im Ziel der Junioren-WM Teilnehmer.

 

?Die Rallye gehört zwar nicht zur norwegischen Meisterschaft, doch es war für mich wichtig an dieser Rallye teilzunehmen. Schon am kommenden Wochenende findet nämlich der erste Meisterschaftslauf, die "Mountain Rally Norway" statt und ich konnte schon mal einige Erfahrungen mit dem Mitsubishi machen. Jetzt beim Saisonauftakt und wohl in der gesamten Meisterschaft wird mein schärfster Verfolger in der Gruppe N Bernhard Kongsrud heißen.?

 

Unklar ist jedoch wer am kommenden Wochenende auf dem Beifahrersitz von Martin Stenshorne Platz nehmen wird. Ole Johnny Andersen wird beim Saisonauftkat mit einem anderen Piloten starten und Knut Magnus Slette, der schon bei der "Sigdalsrally" mit Stenshorne starten sollte, ist immer noch verletzt. Schon nach dem Saisonauftakt zur norwegischen Meisterschaft fliegt der 27-jährige Norweger nach Frankreich, wo er bei der legendären Monte Carlo Rallye mit einem Ford Puma S1600 an den Start gehen wird.

 

Anders Lie - Nilsen

« zurück