Rallye Veszprem

Spitzmüller holt weiter auf

Nach dem Sieg in Szombathely kann Csaba Spitzmüller im Mitsubishi Lancer WRC auch in Veszprem gewinnen und verkürzt den Rückstand in der Meisterschaft.

<strong>HOLT IN DER MEISTERSCHAFT AUF:</strong> Csaba Spitzmüller im Mitsubishi

Die fünfzehnte Ausgabe der Schotterveranstaltung in Veszprem wurde unter dem Namen BFGoodrich Rallye ausgetragen und zählte als IRC Supporter Event. Am ersten Tag der Veranstaltung gehörte Csaba Spitzmüller zu den schnellsten Piloten und setzte sich von der Konkurrenz ab. Dabei profitierte er vom Pech seiner Mitstreiter.

 

Der Meisterschaftsführende Frigyes Turan handelte sich im Peugeot 307 WRC einen Reifenschaden ein und verlor viel Zeit. Zwar konnte er sich im Laufe der Veranstaltung wieder nach vorn kämpfen, doch mit fast zweieinhalb Minuten Rückstand reichte es nur zur vierten Gesamtposition.

 

Der amtierende ungarische Champion Balazs Benik dagegen hatte es mit Elektronikproblemen an seinem Ford Focus WRC zu tun, die ihn zurückwarfen. Auch der Ford-Pilot kämpfte sich im Schlussspurt nach vorn, doch im Ziel fehlten gerade mal 12.7 Sekunden. Dritter wurde Norbert Herczig im uralten Subaru Impreza WRC.

 

Aus Österreich haben Markus Weissengruber im Mitsubishi Lancer Evo IX und Markus Benes im Subaru Impreza N14 die Anfahrt zum ungarischen Schotterklassiker auf sich genommen. Für Benes dauerte der Einsatz jedoch nur eine Prüfung lang, denn der Österreicher nahm einen Sprung zu voll und landete danach sehr unsanft. Dabei wurde am Einsatzfahrzeug von Stohl Racing der Kühler stark beschädigt und auch die Ölleitung bekam etwas ab.

 

Endstand BFGoodrich Rallye Veszprem 2008:

1. C. Spitzmüller/M. Kazar - Mitsubishi Lancer WRC05 1:23:11.8

2. B. Benik/J. Lukacs - Ford Focus RS WRC03 + 0:00:12.7

3. N. Herczig/Z. Csök? - Subaru Impreza WRC S9 + 0:02:24.3

4. F. Turan/K. Benics - Peugeot 307 WRC + 0:02:26.1

5. L. Vizin/G. Zsiros - Subaru Impreza WRC S8 + 0:04:07.8

6. J. Balogh/L. Nemeth - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:04:50.7

7. Z. Vas/T. Csontos - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:04:57.8

8. V. Balazs/P. Kottan - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:05:02.5

« zurück