Rallye News

Spitzenduell verschärft sich

Während Carlos Sainz die zwölfte Etappe der Dakar gewinnt, verkürzt Luc Alphand den Rückstand auf Spitzenreiter Stephane Peterhansel.

<strong>TAGESSIEGER:</strong> Carlos Sainz gewinnt weitere Dakar-Etappe

Nachdem gestern nur eine Überführungsetappe auf dem Programm der Dakar stand, durfte heute wieder richtig Gas gegeben werden. Carlos Sainz legte als schnellster Fahrer die 257 Kilometer lange Wertungsprüfung von Ayoun El Atrous in Mauretanien nach Kayes in Mali in 2:58:56 Stunden zurück.

 

"Nicht nur die Navigation war heute anspruchsvoll. Das Fahren auf der engen Strecke zwischen den Bäumen war alles andere als leicht. Manchmal ragte der Bewuchs so sehr auf die Strecke, dass wir hindurch fahren mussten, weshalb die Karosserie etwas verkratzt ist. Das Auto lief gut. Ich freue mich sehr über die Bestzeit, die dem Team gehört, denn es hat fantastisch gearbeitet", erklärte der Spanier.

 

Sein Markenkollege Carlos Sousa belegt mit einem Rückstand von 3:53 Minuten Rang zwei in der Tageswertung, dicht gefolgt von Vorjahressieger Luc Alphand der als drittschnellster Fahrer den Abstand zu Spitzenreiter Stephané Peterhansel weiter verkürzen kann. Nur noch 6:29 Minuten trennen die beiden Mitsubishi-Piloten vor den letzten beiden Etappen der Dakar 2007.

 

Eine starke Vorstellung lieferte erneut Nasser Al-Attiyah im BMW X3 des X-Raid-Teams ab. Der Katari, am Dienstag noch Etappensieger, erreichte als Vierter das Ziel in Kayes und bleibt weiter in Reichweite zum Podium. Nach einer umstrittenen Zeitstrafe liegt er auf Rang vier des Gesamtwertung, knapp 24 Minuten hinter Jean-Louis Schlesser im Buggy. Mark Miller folgt als bester Volkswagen-Pilot auf dem fünften Platz.

 

[I]Und so geht?s weiter?

19. Januar, Kayes (ML) - Tambacounda (SN): 260 km WP/458 km Ges.[/I]

Nach dem Überschreiten der Grenze zwischen Mali und dem Senegal führt die drittletzte Wertungsprüfung der Rallye Dakar zunächst über steinige Pisten, dann über schnelle Lateritstrecken. Am Abend schlägt der Rallye-Tross in Tambacounda das letzte Biwak auf.

 

Zwischenstand nach 12. Etappe

01. Peterhansel/Cottret, Mitsubishi 40:42:34

02. Alphand/Picard, Mitsubishi +06:29

03. Schlesser/Debron, Schlesser +1:34:02

04. Al Attiyah/Guehennec, BMW +1:58:04

05. Miller/Pitchford, Volkswagen +2:15:55

06. Masuoka/Maimon, Mitsubishi +2:27:10

07. Sousa/Schulz, Volkswagen +5:16:21

08. Gordon/Grider, Hummer +7:02:57

09. Sainz/Perin, Volkswagen +7:37:40

10. Henrard/Becue, Volkswagen +7:51:39

« zurück