Afrika 2013

Spannung bis zum Schluss in Afrika

Der Titelkampf in der Africa Rally Championship wird dieses Jahr erst beim Saisonfinale auf Madagascar fallen. Die Titelaspiranten heißen Jas Mangat und Jassy Singh.

Titelentscheidung in der ARC wird erst im November fallen

Der Reihe nach: Bei der 61. Auflage der Safari Rally konnte sich Baldev Chager (Mitsubishi) gegen seine kenianischen Landsleute Azar Anwar und Quentin Mitchell durchsetzen. Nach Joginder Singh der erste Sikh, dem dieses Kunststück gelang. Beim darauffolgenden Lauf in Uganda konnte der Meisterschaftsführende Jas Mangat (Mitsubishi) sein Heimspiel gewinnen.

 

In Ruanda konnte sich wiederum der zweifache Afrika-Meister Giancarlo Davite (Subaru) bei seinem Heimspiel durchsetzen. Der Meisterschaftsführende Jas Mangat führte einen erbitterten Kampf mit Davite, doch der Mitsubishi-Pilot wollte zuviel und rutschte kurz vor Schluss von der Strecke. Hinter Christakis Fitidis kam in der Afrika-Wertung Jassy Singh als Dritter ins Ziel, der nur zwei Zähler Rückstand auf Mangat in der Meisterschaft hat.

 

Die Entscheidung im Titelkampf wird beim Saisonfinale auf Madagascar im November fallen.

 

Safari Rally 2013:
1. B. Chager /R. Soni (Mitsubishi Lancer Evo IX) 2:51.03
2. A. Anwar/J. Ngigi (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +10:06
3. Q. Mitchell/R. Dimbleby (Subaru Impreza WRX) +11:33

 

Pearl of Africa Uganda Rally 2013: 
1. J. Mangat/G. de Silva (Mitsubishi Lancer Evo X R4) 2:02.08
2. F. Tundo/N. di Cangio (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:10
3. P. Lwakataka/G. Semakula (Subaru Impreza WRX) +14:24

 

Rwanda Mountain Gorilla 2013: 
1. G. Davite/S. Vindevogel (Subaru Impreza WRX) 3:02.07
2. E. Mitraros/P. Paganin (Subaru Impreza WRX) +24:34
3. C. Fitidis/E. Nzamwita (Subaru Impreza WRX) +26:29

« zurück