Corona-Krise

South Belgian Rallye kurz vor dem Start abgesagt

Die steigenden Corona-Zahlen verhindern die Durchführung der South Belgian Rallye. Die Veranstaltung wollte Hyundai nutzen, um sich auf den neuen WM-Lauf in Ypern vorzubereiten.

Der dritte Saisonlauf der belgischen Rallye-Meisterschaft (BRC) ist kurz vor dem Start abgesagt worden. Das hat der Bürgermeister von Vresse-sur-Semois wegen der rasant steigenden Corona-Zahlen entschieden. Belgiens Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke hatte bereits im Fernsehen mit deutlichen Worten vor einem Kontrollverlust bei der Bekämpfung der Pandemie gewarnt: „Wir stehen kurz vor einem Tsunami.“

Hyundai muss umplanen

Die South Belgian Rallye war neu in den Kalender aufgenommen worden und Hyundai wollte die Veranstaltung nutzen, um sich auf die Ypern-Rallye vorzubereiten, die erstmals Teil der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist. Man hatte Weltmeister Ott Tänak und Craig Breen angemeldet.

Möglicherweise nutzt Hyundai nun die für Sonntag geplante Hemicuda Rally. Dort will Toyota mit Elfyn Evans und Sebastien Ogier wertvolle Kilometer auf belgischen Prüfungen abspulen.

Absage Rallye von Jalhay

Die Rallye von Jalhay, die auch für dieses Wochenende geplant war, wird ebenfalls nicht stattfinden. Mit der Absage wollen die Veranstalter und die Gemeinde Jalhay einer möglichen Entscheidung der Behörden vorgreifen, sollten die Corona-Schutzmaßnahmen weiter verschärft werden. Andernfalls hätten sie dann sehr kurzfristig reagieren müssen.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück