Rallye Korsika nach WP5

Sordo nach Mikkelsen-Fehler vorn

Führungswechsel auf Korsika. Ein Ausrutscher von Skoda-Pilot Andreas Mikkelsen spült Dani Sordo an die Spitze. Sepp Wiegand behauptet sich weiterhin in den Top-10.

<strong>VORN:</strong> Dani Sordo geht nach dem Patzer von Andreas Mikkelsen in Führung.

Zunächst lief es für Andreas Mikkelsen wie geplant. Mit einer weiteren Bestzeit (WP4) baute er seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Doch dann unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler.

 

"Es passierte in einer schnellen Linkskurve. Ich hatte 'voll' im Aufschrieb stehen, aber ich glaube, das war etwas zu optimistisch", erklärte der Norweger. "Wir waren zu schnell und das Auto rutschte untersteuernd in einen Graben, knallte gegen einen Holzpfosten und wurde auf die Straße zurück geschleudert. Wir hatten Glück überhaupt weiterfahren zu können, aber dann funktionierte der Wagenheber nicht und wir brauchten lange, um den kaputten Reifen zu wechseln."

 

Mikkelsen büßte bei dieser Aktion jede Menge ein und wurde auf Platz acht durchgereicht, mit einem Rückstand von 2:35 Minuten. "Es war ganz klar mein Fehler", sagte Mikkelsen.

 

Neuer Spitzenreiter ist nun Dani Sordo im Mini S2000. Der Spanier führt das Feld mit einem komfortablen Vorsprung von 20 Sekunden vor Jan Kopeke (Skoda) und Pierre Zampano (Peugeot) an. "Auch wenn Mikkelsen jetzt fehlt, wir müssen immer noch aufpassen. Die anderen Jungs sind richtig schnell. Ich muss konzentriert bleiben und darf keinen Fehler machen."

 

Sepp Wiegand kann sich als bester Deutscher weiterhin auf Rang neun behaupten, obwohl er kurzzeitig über ein Bremsproblem klagte. "Am Anfang der fünften Prüfung hatten wir auch noch einen großen Aha-Moment, als das Auto plötzlich extrem übersteuerte. Wir müssen etwas mit dem Setup machen", sagte der Skoda-Deutschland-Junior. Sein Markenkollege Hermann Gassner jr. ist zur Zeit 14.

 

« zurück