ARC 2009

Sonnleitner siegt im Mühlviertel

Franz Sonnleitner erkämpft sich auf der letzten Prüfung der Mühlviertel-Rallye die Führung und holt im Mitsubishi Lancer Evo3 den Gesamtsieg.

<strong>SIEGER:</strong> Franz Sonnleitner gewinnt im Mühlviertel

Auch die Gesamtwertung der ARC konnte Sonnleitner für sich entscheiden und ist dem erklärten Ziel, dem ARC-Gesamtsieg, wieder einen Schritt näher gekommen.

 

Hannes Seiberl, der sich schon bei der Jänner-Rallye mit Sonnleitner und Katzensteiner duellieren durfte, musste sich auch bei der Mühlviertel-Rallye geschlagen geben. Trotzdem sensationelles Ergebnis für ihn, der Umstieg des betagten Mazda 323 auf einen Mitsubishi VI also mit Bravour bestanden. In der Ford Fiesta Sporting Trophy hat es Raffael Sulzinger endlich geschafft. Hatte er heuer noch nie Punkten können, so konnte er bei der Mühliertel-Rallye gleich den Sieg holen, der derzeit führende in der Fiesta Sporting Trophy erreichte Platz 2 in der Trophy.

 

Die Rallye mit Rekordstarterfeld sorgte im Bezirk Perg/Freistadt für viel Action und vielen Überraschungen. Der Lokalmatador Severin Katzensteiner belegte am Vormittag Bestzeit, musste aber vor WP3 aufgrund von Motorproblemen vorzeitig das Handtuch werfen. Auch sein Clubkollege Markus Steinbock, mit Bioethanol unterwegs, musste die Rallye aufgrund eines kleinen Ausrittes mit großen Folgen vorzeitig beenden.

 

Sensationell gefahren ist auch Manfred Hinterreiter vom Perger Rallye Club RCP. Der Schwertberger fuhr bei seiner Heimrallye den ganzen Tag TOP-10 Zeiten und begeisterte die Zuschauer mit tollen Drifteinlagen. Martin Zellhofer hatte den ganzen Tag das Nachsehen mit seinem frontgetriebenen Auto gegen die Allradmeute. Am Nachmittag konnte er aufgrund des aussetzenden Regen noch etwas aufholen, doch diesmal blieb ihm im Mühlviertel nur der vierte Rang.

 

Mit weniger Zuschauern als in den Vorjahren blieb man zwar unter den Rekorden der Vorjahre, doch angesichts der Wetterlage bei 11°Celsius und horizontalem Regen, bei denen in manchen Actionenzonen mehr Tee als Säfte verkauft wurden, zeigte sich der Veranstalter mit den Besucherzahlen zufrieden.

 

Ergebnis Mühlviertel-Rallye
1. Franz Sonnleitner/Mario Fahrnberge, Mitsubishi Lancer Evo 3 1:11:38,2
2. Johann Seiberl/Danieal Pirklbauer, Mitsubishi Lancer Evo 6 +0:03,9
3. Walter Kovar/Stefan Langthaler, Mitsubishi Lancer Evo 7 + 1:22,8
4. Martin Zellhofer/Bernhard Ettel, Suzuki Swift S1600 + 1:29,0
5. Jörg Rigger/Daniela Weissengruber, Mitsubishi Lancer Evo 9 + 3:01,2
6. Peter Ölsinger/Petra Seher, Mitsubishi Lancer Evo 7 +3:50,2
7. Robert Zitta/Simon Ortner, Subaru Impreza WRX +4:14,4
8. Manfred Hinterreiter/Claudia Hinte, Mercedes 190E + 5:03,0

 

Die Bilder der Mühlviertel-Rallye 2009…

« zurück