EM 2020

Solberg jr. trifft bei Asphalt-Debüt auf deutsche Fraktion

Oliver Solberg geht den nächsten Schritt und feiert beim EM-Lauf in Rom sein Asphalt-Debüt. Dort trifft er unter anderem auf die deutschen Top-Fahrer Marijan Griebel, Fabian Kreim und Dominik Dinkel.

Wie sich ein EM-Sieg anfühlt weiß Oliver Solberg, als er im Vorjahr als 17-jährige die Rallye Liepāja gewann und erstmals Schlagzeilen schrieb. Ungewohnt ist für den Norweger dagegen fester Untergrund und mit diesem bekommt er es beim Saisonstart der Europameisterschaft in Rom zu tun. Dort tritt er mit einem VW Polo R5 an, der von PA Racing eingesetzt wird.

„Auf Asphalt zu fahren ist etwas völlig anderes als auf Schotter und Schnee“, so Solberg. „Ok, ich habe schon einige trockenen Prüfungen bei der Rallye Monte Carlo gehabt, aber das kann man nicht vergleichen. In Italien werden wir ein völlig anderes Setup haben und das Auto ist viel härter abgestimmt.“

Den Auftritt von Solberg können gleich mehrere deutschen Fahrer aus nächster Nähe verfolgen. Marijan Griebel (Citroën C3 R5) startet ebenso in Rom, wie Dominik Dinkel (Skoda Fabia Rally2 evo), Albert von Thurn und Taxis (Skoda Fabia Rally2 evo), oder Fabian Kreim, der sich nach dem Gewinn der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) erneut in der ERC beweisen will. Statt im Skoda startet Kreim ab sofort im VW Polo R5.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück