Saison 2013

Solberg geht zum Rallycross

Petter Solberg gründet sein eigenes RallyCross-Team und wird in Europa oder Amerika antreten. Außerdem will der Norweger bei den Global-X-Games um die Goldmedaille kämpfen.

<strong>NEUE PLÄNE:</strong> Petter Solberg greift 2013 mit einem eigenen Team im RallyCross an

„Es fühlt sich ein wenig wie die Rückkehr zu meinem Ursprung an“, sagte Petter Solberg bei der Bekanntgabe seiner neuen Pläne. „Meine Motorsportkarriere begann mit RallyCross. 1996 hatte ich bereits mit einem langfristigen Einstieg in die Europameisterschaft geliebäugelt, doch dann ging es zum Rallyesport.“

 

Im vergangenen Dezember verkündete der Norweger seinen vorübergehenden Ausstieg aus der Weltmeisterschaft, weil es ihm nicht gelungen war, ein Werkscockpit für die Saison 2013 zu ergattern. „Seitdem habe ich viele Angebote aus ganz unterschiedlichen Bereichen des Motorsports bekommen“, verriet Solberg. Trotz der neuen Möglichkeiten entschied er sich dazu, sein eigenes RallyCross-Team aufzubauen und möchte nun in Europa, oder in der amerikanischen Global RallyCross Championship (GRC) antreten, zu der auch die Auftritte bei den Global X-Games zählen. „Ich glaube, hier kann ich ganz ich selbst sein und erneut habe ich mein eigenes Team und bin mein eigener Chef“, sagte Petter, der sich klare Ziele setzte. „Ich will noch einmal in meiner Karriere ein Champion werden. Aber ihr kennt mich: Ich bin auch ein Showman und ich will Krach machen. RallyCross passt deshalb perfekt zu mir.“

 

Die Einsätze in Europa oder Amerika sorgen für ein volles Programm bei Solberg, denn beide Meisterschaft umfassen jeweils zehn Runden. Eine Entscheidung, wo er antreten wird, soll in Kürze fallen. Unterdessen haben die Aufbauarbeiten eines Citroën DS3 RallyCross-Auto für Petter Solberg bereits begonnen und sollen im nächsten Monat abgeschlossen sein.

 

Unterdessen kehrt Solberg noch einmal in die Weltmeisterschaft zurück. Mit einem Ford Escort MKII startet er im Histo-Feld, dass die Rallye Schweden begleitet.

 

« zurück