Rally Mont-Blanc 2010

Snobeck vor Tsjoen und Bouffier

Bryan Bouffier hat es nicht leicht in der französischen Meisterschaft. Trotz Werksunterstützung ist der Peugeot-Pilot im Vergleich mit den World Rally Cars langsamer.

<strong>SCHWERER STAND:</strong> S2000-Pilot Bryan Bouffier muss sich gegen WRC zur Wehr setzen

Der Weg zurück in die französische Meisterschaft mit wettbewerbsfähigem Material war für Bryan Bouffier sehr mühsam, doch nach drei Titeln im polnischen Championat hat der Peugeot-Pilot die Chance bekommen, sich im Werks-207 von PH Sport zu beweisen. Seit die Belgier das Nachbarland für sich entdeckt haben, starten seit geraumer Zeit Pieter Tsjoen regelmäßig mit seinem World Rally Car in Frankreich, wie auch zuletzt Cedric Robert, oder der routinierte Dany Snobeck.

 

Am vergangenen Wochenende sah alles nach einem Durchmarsch von Tsjoen aus, der bei der Rally Mont Blanc Dany Snobeck und Frederic Comte (beide im Peugeot 307 WRC) hinter sich halten konnte, während Cedric Robert nach einem Ausritt im Peugeot 207 S2000 eine hintere Position belegte. Erst dahinter reihte sich Bouffier mit über anderthalb Minuten Rückstand auf Rang vier ein.

 

Einen turbulenten zweiten Tag erlebten sowohl die Starter als auch die Zuschauer. Erst handelte sich Dany Snobeck einen Reifenschaden ein, der ihn zurückwarf. Dann kann jedoch Pieter Tsjoen von der Strecke und Frederic Comte war zur Stelle und übernahm die Führungsarbeit. Doch auch Comte patzte und Dany Snobeck übernahm fortan die Spitzenposition und rettete diese mit 1:20.7 Minuten Vorsprung auf Tsjoen ins Ziel. Dritter wurde somit Bryan Bouffier, der sich immer noch Hoffnungen auf den Titel machen darf.

 


ZWEITER ERFOLG: Der DS3 - diesmal mit Kris Meeke am Steuer - siegt erneut

 

Nachdem Bouffier in Irland den neuen Citroen DS3 R3 unter Wettbewerbsbedingungen zum ersten Mal ausgeführt hat, kam in Frankreich Kris Meeke zum Zuge, der am ersten Tag trotz Bremsprobleme den dreizehnten Rang noch vor Emmanuel Guigou belegte. Am Ende reichte es zu Gesamtrang 18 und der Widersacher im Renault konnte klar geschlagen werden.

 

Endstand Rally Mont-Blanc 2010:
1. D. Snobeck/G. Mondesir - Peugeot 307 WRC  1:49:49.1
2. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC08  + 1:20.7
3. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000  + 1:59.9
4. P. Roche/M. Roche - Peugeot 307 WRC  + 2:24.5
5. G. Nantet/C. Murcia - Porsche 911 GT3  + 3:00.6
6. C. Robert/M. Duval - Peugeot 207 S2000  + 4:27.6
7. J. Maurin/O. Ural - Ford Fiesta S2000  + 4:59.4
8. R. Dumas/G. Zazurca - Porsche 911 GT3  + 5:21.2

« zurück