Belgien

Snijers gewinnt Eastbelgian Rally

Belgiens Rallye-Legende Patrick Snijers hat die diesjährige Eastbelgian Rally gewonnen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Hermen Kobus und Chris Van Woensel.

Vier Bestzeiten reichten Patrick Snijers aus, um die diesjährige Eastbelgian Rally in Ostbelgien zu gewinnen. Der 7-fache belgische Rallyemeister machte auf seinem Porsche 997 GT 3 vor allem in den schnellen Passagen den Unterschied.

 

Obwohl Hermen Kobus (Ford Fiesta) fünf Bestzeiten fuhr, reichte es im Gesamtklassement nur für Rang zwei. Er hatte am Ende knapp 18 Sekunden Rückstand auf Snijers. Wäre er Niederländer etwas konstanter unterwegs gewesen, hätte er Altmeister Snijers das Leben noch schwer machen können.

 

Bester Ostbelgier war Stephan Hermann auf Rang 9. Durch einen fulminanten Endspurt belegte WM-Pilot Thierry Neuville bei seiner Heimrallye, die er in einem Ford Fiesta R2 bestritt, Rang 11. Er hatte sich auf WP 3 leicht „verfahren“ und somit mindestens 15 Sekunden eingebüßt. Am frühen Sonntagmorgen war Neuville wieder unterwegs und zwar für Testfahrten im französischen Elsass.

 

Bei wunderbarem Wetter waren sehr viele Rallyefans zu den Wertungsprüfungen der Eastbelgian Rally gekommen. Der siebte und vorletzte Wertungslauf der belgischen Rallye-Meisterschaft (BFO-BRC) verlief in den fünf belgischen Eifelgemeinden. Rund 130 Teams waren in der nationalen Rallye und im RACB Rally Criterium am Start, dazu weitere 23 Classic-Autos im Vorprogramm der „Slowly Sideways“.

  

Ergebnis Eastbelgian Rally 2013

01. Snijers Patrick/Gitsels Johan, Porsche 997 GT3

02. Kobus Hermen/de Wild Erik, Ford Fiesta +17,9

03. Van Woensel Chris/Snaet Rik, Subaru wrc S5 +18,3

04. Verschueren Vincent/Caesemaeker Francis, VW Polo +28,3

05. Martin Anthony/Louette Michael, Mitsubishi Lancer Evo9 +1:44,7

06. Burton Caren/Pirotte Cedric, Citroen DS3 +1:53,0

07. Cherain Cedric/Borguet Eric, Peugeot 208 +2:55,4

08. Van Parijs Timothy/Heyndrickx Kurt, Porsche 911 +3:07,8

09. Hermann Stephan/Maraite Achim, Fiat Punto +3:29,1

10. Boon Matthias/Pattyn Diederik, Peugeot 208 +3:42,5

11. Neuville Thierry/Arens Daniel, Ford Fiesta R2 +4:00,2

« zurück