Rallye News

Slowene Peljhan im Lancer Evo 8

Darko Peljhan, einer der erfolgreichsten Rallye-Fahrer in Slowenien, wird in dieser Saison mit einem Gruppe N-Mitsubishi Lancer EVO 8 starten.

<strong>Umstieg auf Mitsubishi:</strong> Darko Peljhan

Der Slowene Peljhan ist im Motorsport seit mehr als zehn Jahren aktiv. Er ist dreifacher Slowenischer Rallye Meister (1993, 1994, 1995) und war auch der erste Fahrer aus Slowenien, der bei einem WM-Lauf das Ziel erreichte (Rally Monte Carlo 1995). Außerdem konnte er schon zwei Siege in der F2-Kategorie verzeichnen. Die meisten Erfolg konnte er mit Volkswagen verbuchen, doch ab dieser Saison kehrt er dem Konzern den Rücken zu.

 

Im Januar hat Peljhan einen Gruppe N-Mitsubishi Lancer EVO 8 bestellt. Das Auto wird von Vermont Racing aus den Kanada vorbereitet, damit handelt es sich um das Team, dass im letzten Jahr das Fahrzeug von David Higgins für die SCCA ProRally Championship in den Staaten eingesetzt hat. Der letztjährige Meistertitel des Briten Higgins beweist, dass es sich dabei und ein gutes Gruppe N-Fahrzeug handeln wird.

 

Unterstützt wird Peljhan von Pertol Racing, geplant sind die Einsätze in der Slowenischen Meisterschaft, sowie vielleicht sogar vereinzelte Einsätze in Kroatien und Serbien. "Nach jahrelanger Zusammenarbeit musste ich nun die Zusammenarbeit mit Volkswagen beenden," sagt der Slowene. "Ich habe die Wahl gehabt zwischen einem Subaru Impreza und dem Mitsubishi Lancer. Die Wahl fiel letztendlich für den Lancer Evo 8 und ich bin mir sicher, dass das Auto gut sein wird."

 

"Natürlich wollen wir den Titelgewinn in diesem Jahr. Wenn es nicht klappen sollte, dann versuchen wir es 2005 eben noch mal," sagte Peljhan abschliessend, der sich auch schon als Rallye-Direktor der letzen Rally Saturnus einen Namen gemacht hat.

 

Gregor Pavsic

« zurück