Erste Testfahrten

Skoda testet Turbo-Prototyp

Skoda zieht nach. Der tschechische S2000-Klassenprimus stattete den Fabia erstmals mit einem 1,6-Liter-Turbomotor aus. Hat sich Skoda kurzfristig für den Bau eines eigenen Regional Rally Cars (RRC) entschieden?

Skoda verabschiedet sich vom 2-Liter-Saugmotor
<STRONG>DIE TAGE SIND GEZÄHLT:</STRONG> Skoda verabschiedet sich vom 2-Liter-Saugmotor

Die Tage der 2-Liter-Saugmotoren sind längst gezählt. Die letzten Super2000 wurden bereits mit einem 1,6-Liter-Turbo ausgestattet. Nicht zuletzt der Citroen DS3 RRC zeigte, welches Potenzial in dieser Kombination steckt. Jetzt zieht Skoda nach. Der tschechische Hersteller verabschiedet sich ebenfalls vom Sauger und schwenkt zum Turbo über.

 

Zum ersten Mal wurde jetzt ein Fabia mit dem neuen Motor getestet. Der bei Milovice, nur unweit vom Skoda-Stammsitz Mlada Boleslav gesichtete Testträger unterscheidet sich äußerlich nur durch eine andere Motorhaube, ansonsten bleibt die bekannte S2000-Optik vorerst erhalten.

 

Ob sich Skoda kurzfristig für den Bau eines eigenen Regional Rally Cars (RRC) entschieden hat, ist noch unklar. Es wäre jedoch ein logischer Schritt, um die Zeit bis zum neuen Fabia R5 zu überbrücken, der nach dem Generationswechsel zum nächsten Serienmodell erst 2015 debütieren würde.

« zurück