INT

Skoda Motorsport springt auf Elektrozug auf

Elektro ist bei Volkswagen schwer angesagt, das gilt natürlich auch für die Motorsportprogramme jener Konzerntöchter, die noch Motorsport betreiben dürfen. Bei Skoda bedient man sich nun beim Projekt von Raimund Baumschlager und Philipp Kreisel.

Ab sofort dürfen sich BRR und Kreisel Electric auch der offiziellen Unterstützung durch Skoda Motorsport sicher sein. Heute gab der Hersteller die Zusammenarbeit bekannt und erklärte, dass man das Chassis eines Fabia Rally2 evo an den Elektro-Antriebsstrang von Kreisel angepasst habe. So musste das Fahrwerk adaptiert werden und um das Batteriepaket zu implementieren, waren Veränderungen am Fahrzeugboden notwendig.

Der von Kreisel Electric entwickelte Elektromotor liefert eine Spitzenleistung von 260 kW und entwickelt ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern - im Vergleich zu 214 kW und 425 Nm des serienmäßigen 1,6-Liter-Turbobenziners des Skoda Fabia Rally2 evo.

Die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie von Kreisel verfügt über eine Kapazität von 52,5 kWh und liefert eine elektrische Spannung von 860 Volt. Für eine optimale Leistung ist der Batterieblock so tief wie möglich im Chassis montiert und wird von Shell E-Fluids flüssigkeitsgekühlt. Kreisel Electric hat zudem die spezifische Ladestation CHIMERO entwickelt, die mit einem Ladestrom von 200 kW arbeitet und bei Rallyes zum Einsatz kommt.

ÖRM-Debüt im Juli

Das erste von Skoda Motorsport gebaute Chassis für das Konzeptfahrzeug ist eine Asphaltversion. Der erste Einsatz beim kommenden Lauf zur Österreichischen Rallye-Meisterschaft vom 15. bis 17. Juli geplant. 

Um für Einsätze bei offiziellen Wettbewerben zugelassen zu sein, musste der Skoda RE-X1 Kreisel formell homologiert werden. Skoda Motorsport hat Kreisel Electric in diesem Prozess unterstützt. Skoda Motorsport wird auch bei der Weiterentwicklung durch seinen langjährigen Kunden und Projektpartner Baumschlager Rallye & Racing mit weiterem Knowhow und technischer Beratung zur Seite stehen, hieß es in der Erklärung.

« zurück