IRC 2012

Skoda erneut mit Juho und Jan?

Kaum hat die Interkontinentale Rallye Challenge (IRC) den Kalender für 2012 bekanntgegeben, laufen auch in Tschechien die Vorbereitungen auf die kommende Saison auf Hochtouren. Das wahrscheinlichste Szenario: Skoda tritt erneut mit den bewährten Werksduo Juho Hänninen und Jan Kopecky an.

<strong>PLÄNE:</strong> Skoda möchte den IRC-Titel zum dritten Mal in Folge gewinnen

Als erste Mannschaft machte Skoda UK Nägel mit Köpfen. Frühzeitig verkündete der britische Importeur 2012 wieder mit Titelträger Andreas Mikkelsen in der IRC antreten zu wollen. Andere Teams sind verhaltener, vor allem aus dem Peugeot-Lager. Über die Einsätze sei zu wenig in den Medien berichtet worden, das nötige Budget für ein interkontinentales Rallyeprogramm wird deshalb in Frage gestellt.

  

Gut möglich, dass einige Peugeot-Importeure den Stecker ziehen. Neben dem Team von Peugeot Portugal (Bruno Magalhaes) scheint auch das weitere IRC-Engagement von Peugeot Belgien (Thierry Neuville) heftig zu wackeln. Schon deshalb macht die Kontaktaufnahme von Neuvilles Management mit Skoda Sinn. Ebenso, dass der bisherige Skoda-Belgien-Pilot Freddy Loix sich bei der Rallye du Var nach neuen Einsatzmöglichkeiten (M-Sport Ford Fiesta S2000 mit Ford Belgien) umschaute. Wird der hochgehandelte Neuville statt in die Volkswagen-Gruppe zu wechseln, in der PSA-Familie bleiben, wird auch intensiv über ein Wechsel in die auf WM-Pfaden ausgefahrene  SWRC nachgedacht.    

 

Unterdessen scheint das Skoda-Werksteam sein Paket nach bewährtem Muster zu schnüren. Alles deutet daraufhin, dass die Werkssportler aus Mlada Boleslav erneut mit Juho Hänninen und Jan Kopecky in der IRC antreten. Mit dieser starken Fahrerpaarung müsste Skoda nicht einmal alle Läufe bestreiten und wäre dennoch erneut klarer Favorit um den Hattrick in der Markenwertung zu holen. Sollten die IRC-Läufe ab 2013 tatsächlich die Grundlage der neuen Rallye-EM bilden, wären die cleveren Tschechen dafür ebenfalls bestens aufgestellt.

 

Unabhängig vom eigenen Werksprogramm wollen die Tschechen die Unterstützung ihrer Kundenteams (Skoda UK, Skoda Belgien, Skoda Italien etc.) weiter ausbauen und die Zusammenarbeit mit Volkswagen Motorsport intensivieren. Darüber hinaus dürfte Skoda - je nach Reglemtsverabschiedung beim FIA-Weltrat - noch in 2012 die Arbeit an einem Fabia R4T mit 1,6l-Turbomotor beginnen.  

« zurück