Rallye Russland

Skoda-Duo im Shakedown vorn

Die beiden Skoda-Werkspiloten Juho Hänninen und Jan Kopecky gaben im Shakedown der Rallye Russland den Ton an.

<strong>SCHNELL:</strong> Die Skoda-Piloten wollen in Russland siegen

Die „Rally Russia“ rund um Vyborg (ca. 150 Kilometer westlich von St. Petersburg) wurde gestern Abend mit dem Shakedown eröffnet. Juho Hänninen setzte im Skoda Fabia S2000 mit 1:08.2 Minuten die Bestzeit und war stolze 1.5 Sekunden schneller, als sein Teamkollege Jan Kopecky, der zweitschnellster Fahrer wurde. Anton Alen belegte im Abarth Grande Punto S2000 den dritten Rang.

 

Franz Wittmann setzte im Mitsubishi Lancer Evo IX mit 1:13.3 die achtschnellste Zeit war damit zweitbestes Nicht-S2000-Auto. „Wir waren noch nicht ganz optimal unterwegs, wobei der Shakedown für uns eher ein Funktionstest war, um dann ab heute Abend schon auf der Sonderprüfung 1 mit über 15 Kilometer Länge eine gute Leistung bieten zu können. Wichtig ist es, dass wir uns schon am Beginn der Rallye unter den Top Ten eintragen können“, erklärte Wittmann anschließend.

 

Der vierte IRC-Lauf des jungen Österreichers wird womöglich zur bislang größten Herausforderung. „Es wird eine total schnelle Rallye. Bei einer Prüfung wird der Schnitt über 120 km/h liegen. Und das auf Schotter, wo der gewachsene Fels zehn bis 20 Zentimeter herausschaut. Da kannst du nur ausweichen und die Ideallinie verlassen. Denn sonst ist ein Reifenschaden, bzw. das Aus unvermeidlich“, blickt Wittmann voruas. „Eigentlich wollten wir einen Großangriff starten, doch ich denke, dass wir sehr klug agieren müssen und hoffe, dass wir die richtige Mischung aus Angriff und Taktik möglichst schnell finden können.


Ergebnis Shakedown Rallye Russland

1. Juho Hanninen/Mikko Markkula, Skoda S2000 1.08.2 Min
2. Jan Kopecky/Petr Stary, Skoda S2000 1.09.7
3. Anton Alen/Timo Alanne, Abarth S2000 1.10.9
4. Guy.Wilks/Phil Pugh, Proton S2000 1.11.9
5. Giandomenico Basso/Mitia Dotta, Abarth S2000 1.12.3
5. Aleksandr.Zheludov/I. Kolomeyseva, Peugeot S2000 1.12.3
7. Andrey Zhigunov/I. Ter-Oganesiants, Mitsubishi Evo9 1.13.0
8. Franz Wittmann/Bernhard Ettel, Mitsubishi Evo9 1.13.3

 

Die Bilder der Rallye Russland 2009...

 

« zurück