IRC 2010

Skoda-Dreifacherfolg auf Madeira

Freddy Loix kann sich auf Madeira erneut gegen die Konkurrenz durchsetzen Mit Jan Kopecky und Juho Hänninen auf dem Podium feiert Skoda erneut einen Dreifachsieg.

<strong>SIEG:</strong> Freddy Loix geigt auf Madeira gewaltig auf

Zwei Einsätze, zwei Siege. Die Bilanz von Freddy Loix in der IRC 2010 bleibt makellos. Auch auf Madeira unterstrich „Fast Freddy“ sein Können und setzte sich im Skoda Fabia S2000 gegen die Skoda-Werksfahrer Jan Kopecky und Juho Hänninen durch. Mit dem fünften IRC-Erfolg ist Loix neben Kris Meeke der erfolgreichste Fahrer der Serie. Für Skoda war es in diesem Jahr bereits das dritte Mal, dass man einen Dreifacherfolg feiern durfte.

 
Bereits gestern war die Vorentscheidung zu Gunsten von Freddy Loix gefallen, nachdem Luca Rossetti im privat eingesetzten Abarth Grande Punto nach einem Unfall ausschied. Loix, der sich durch einen Sturz vom Motorrad die Schulter verletzt hatte, setzte auf 14 von 21 Prüfungen die Bestzeit und  unterstrich eindrucksvoll seine Dominanz beim achten IRC-Lauf. „Schon bei meinem zweistündigen Test am Mittwochabend hatte ich ein perfektes Gefühl für das Auto und gab zu keiner Zeit ein Problem. Ok, ich habe mir meine Schulter verletzt, aber das sorgte auf den Prüfungen für keinerlei Probleme, denn das Auto ist so gut und einfach zu fahren“, lobte Loix seinen Fabia.

 
Jan Kopecky konnte mit Platz wieder Boden im Kampf um den IRC-Titel gut machen und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter Juho Hänninen auf nur sieben Punkte. Der amtierende Champion Kris Meeke musste die Reise nach Madeira dagegen als Nullnummer abhaken, nachdem er seinen Peugeot 207 S2000 auf WP17 mit einem Motorschaden abstellen musste. „Das ist natürlich Jammerschade und die Meisterschaft hängt nun am seidenen Faden“, ärgerte sich Meeke.

 
Die Ölspur von Meeke wurde Kopecky und Hänninen zum Verhängnis. Während Kopecky den Fabia mit einem wilden Drift in der Dritten-Gang-Linkskurve vor einem Einschlag bewahrte, krachte Hänninen mit dem Heck in eine Mauer und fing sich acht Kilometer vor dem Ziel einen Reifenschaden ein. Der Finne fiel zunächst hinter Miguel Nunes zurück, konnte sich aber wieder auf Rang drei zurückkämpfen.  „Vor dem Start hätte ich es nicht geglaubt, dass ich hier Dritter werden könnte, denn die Rallye ist äußerst speziell und war nicht einfach für mich. Jetzt bin ich froh überhaupt ins Ziel gekommen zu sein, denn unser Einschlag in die Mauer war ziemlich hart“, so Hänninen.

 
Ergebnis Rallye Madeira
01. Freddy Loix/Frederic Miclotte Skoda Fabia S2000 3:08:14.3
02. Jan Kopecky/Petr Stary Skoda Fabia S2000 +37.8
03. Juho Hanninen/Mikko Markkula Skoda Fabia S2000 +2:25.8
04. Miguel Nunes/Victor Calado Peugeot 207 S2000 +2:42.7
05. Vitor Sa/Nuno Rodrigues Peugeot 207 S2000 +3:13.7
06. Filipe Freitas/Daniel Figueiroa Ralliart Mitsubishi Lancer  X +9:03.2
07. Joao Magalhaes/Jorge Pereira Ralliart Mitsubishi Lancer  X +9:29.0
08. Pedro Peres/Tiago Ferreira Ralliart Mitsubishi Lancer  IX +10:39.8
09. Ricardo Moura/Antonio Costa Ralliart Mitsubishi Lancer  IX +11:06.3
10. Dominique Bruyneel/Lara Vanneste Peugeot 207 S2000 +12:38.9

 

Zwischenstand IRC nach 8 von 12 Läufen
01. Juho Hanninen 54
02. Jan Kopecky 47
03. Bruno Magalhaes 30
04. Guy Wilks 25
05. Kris Meeke 23
06. Freddy Loix 20
07. Thierry Neuville 11
08. Mikko Hirvonen 10
09. Andreas Mikkelsen 9
10. Paolo Andreucci 8

  

GALERIE: Die Bilder der Rallye Madeira 2010...

« zurück