Rallye News

Singh neuer APRC-Champion

Während Karamjit Singh seinen dritten APRC-Titel einfahren kann, verkündet Ex-Champ Armin Kremer seinen Rückzug aus dem internationalen Rallyesport.

<strong>Sieger:</strong> Karamjit Singh ist neuer APRC-Champion

Nach großer Aufholjagd lag der Japaner Katsuhiko Taguchi im zweiten MRF-Mitsubishi nach Abschluß der ersten Tageswertung der MRF India Rally nur noch 6,4 Sekunden hinter dem APRC-Leader Karamjit Singh(MAL) im Proton Pert.

 

Derweil packte, ohne das Ende der MRF India Rally abzuwarten, Armin Kremer seine Koffer und startete bereits am Samstagabend Richtung Deutschland. Vorher gab es noch einen kurzen Abschied vom Service-Team ?Race Torque? Perth, (AUS) nach zwei Jahren treuer Dienste. Kremers Ausstieg von Meisterschaftsserien nach 15 Jahren Rallyesport auf internationalem Niveau ist beschlossene Sache. ?Individuelle Einzelstarts sind auch in Zukunft noch denkbar?, so der dreifache deutsche Rallyemeister, Europameister und APRC-Titelträger 2003.

 

Nach der ersten Tageswertung am Sonnabend lag noch Karamjit Singh in Führung, Kremers Team-Gefährte Katsuhiko Taguchi (J/MRF-Mitsubishi Lancer Evo 8) holte im Verlauf dieser ersten Etappenwertung mächtig auf und beendete Tag eins mit nur 6,4 sec. Rückstand zum APRC-Serienleader Karamjit Singh, Dritter Geoffrey Argyle (NZ/Mitsubishi Lancer Evo 8).

 

Der zweite Wertungstag am Sonntag war gekennzeichnet vom Duell um den Sieg der MRF India Rally Taguchi kontra Singh und der Absage von drei Wertungsprüfungen. Die beiden letzten WP mussten wegen spielender Kinder auf der Straße und Behinderung durch Steine, die wohl Anwohner permanent auf die Strecke legten, gestrichen werden.

 

Mangelnde Organisation, bereits gestern wurde die WP 3 annulliert. Im Duell Singh ? Taguchi hatte der Malaysier Vorteile auf Asphaltabschnitten, auf denen der Japaner den Speed nicht mitgehen konnte. Am Ende distanzierte Karamjit Singh den MRF-Piloten um 29,8 Sekunden und gewann den Finallauf der APRC-Serie, die MRF India Rally doch noch sicher.

 

Nach zweimaligem Gewinn der APRC-Krone in den Jahren 2001 und 2002, holte sich der Proton-Pilot nun den Titel vom Deutschen Armin Kremer zurück. Kremer reichte die bisher erreichte Punktzahl von 48 Zählern, um sich trotz seines Ausfalls in Indien noch die Vizemeisterschaft zu sichern.

 

MRF India Rally, Ergebnis nach 16 WP (inoffiziell):

1. Karamjit Singh, MAL, Proton Pert, 2:01:17,5 h

2. Katsuhiko Taguchi, J, Mitsubishi Lancer Evo 8, + 29,8 sec.

3. Geoffrey Argyle, NZ, Mitsubishi Lancer Evo 8, + 4:57,5 min.

4. Naren Kumar, IND, Mitsubishi Lancer Evo 7, + 10:57,0

5. Brian Green, NZ, Mitsubishi Lancer Evo 8, +17:36,6

 

APRC-Wertung nach sechs Veranstaltungen

1. Karamjit Singh, MAL, Proton Pert, 73 Punkte

2. Armin Kremer, D, Mitsubishi Lancer Evo 8, 48 Punkte

3. Katsuhiko Taguchi, J, Mitsubishi Lancer Evo 8, 47 Punkte

« zurück