Rallye News

Siegesserie des Punto S2000

Den dritten Sieg erringt Paolo Andreucci am Steuer des Fiat Punto Abarth Super bei der 90. Ausgabe der Targa Florio, dem vierten Lauf zur italienischen Meisterschaft.

<strong>NICHT ZU STOPPEN:</strong> Paolo Andreucci gewinnt die dritte Rallye in diesem Jahr

Vor genau 100 Jahren wurde die Targa Florio, damals noch als Straßenrennen, zum allerersten Mal ausgetragen. In diesem Jahr entschied die Veranstaltung auf Sizilien der Fiat-Werksfahrer Paolo Andreucci für sich, der somit den dritten Sieg beim vierten Einsatz einfahren konnte. Die erste Prüfung gewann noch Andrea Dallavilla, während es "Ucci" ruhiger angehen ließ. Doch schon in der zweiten Prüfung gab der Fiat-Pilot kräftig Gas und eroberte mit einer Bestzeit die Führung. Vier weitere folgten bis ins Etappenziel und sein Vorsprung auf Gianfranco Cunico wuchs auf 46.4 Sekunden an.

 

Am zweiten Tag, bestehend aus nur vier Prüfungen, riskierte Andreucci nicht mehr viel und kontrollierte das Geschehen. Auf der zweiten Position setzte sich Piero Longhi fest, der auch Zweiter in der Meisterschaft ist. Pech dagegen hatte Gianfranco Cunico, der in der letzten Prüfung wegen eines Reifenschadens die sicher geglaubte dritte Position verlor und die Veranstaltung auf dem 15. Gesamtrang beendete.

 

Dafür konnte sich im Verlauf der zweiten Etappe der ehemalige Europameister Andrea Navarra noch von der siebenten auf die dritte Position verbessern. Vieter wurde Stefano Bizzarri, der die S1600-Kategorie für sich entschied und das Duell gegen das Fahrzeug der S2000-Kategorie in der letzten Prüfung knapp mit 3.1 Sekunden verlor.

 

Endstand der Rally Targa Florio 2006:

1. P. Andreucci/A. Andreussi - Fiat Punto Abarth S2000 1h 35:11.7

2. P. Longhi/M. Imerito - Subaru Impreza WRX N12 + 1:13.2 Minuten

3. A. Navarra/G. D´Amore - Fiat Punto Abarth S2000 + 1:31.3

4. S. Bizzarri/M. Bosi - Renault Clio S1600 + 1:34.4

5. D. Guagliardo/R. Consiglio - Mitsubishi Lancer E8 + 2:00.7

6. A. Dallavilla/D. Vernuccio - Mitsubishi Lancer E9 + 2:04.2

7. A. Aghini/M. Cerrai - Subaru Impreza WRX N12 + 2:25.2

8. E. Chentre/T. Canton - Citroën C2 S1600 + 2:28.9

« zurück