ARC / ZA 2015

Siege für Miller und Poulter

Gerard Miller (Mitsubishi) heißt der Sieger der Rally of Tanzania, des vierten Laufes zur Afrikanischen Meisterschaft. In der Südafrikanischen Meisterschaft deutet alles auf ein Titelduell zwischen Mark Cronje (Ford) und Leeroy Poulter (Toyota) hin.

Am Freitag sah die Welt für die Spitzenfahrer der Afrikanischen Rallye Meisterschaft (ARC) noch in Ordnung aus. Jaspreet Singh Chatthe und Jassy Singh fuhren zeitgleich die Bestzeit in der Auftaktprüfung, doch am Samstag sollte es beide Protagonisten, wie auch Muna Singh junior erwischen. Während  sich Jaspreet Chatthe überschlug, rutschte Jassy Singh in einen Graben und riß sich ein Rad ab. Der junge Muna Singh junior dagegen wurden von einem Defekt aufgehalten. Somit war der Weg frei für den 63-jährigen Gerard Miller und seinen Beifahrer Peter Fox.

Bei der „Bela Bela Rally“ in Limpopo, dem vierten Lauf der Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft, war Gugu Zulu auf Gesamtrang vier bester Volkswagen-Fahrer. Schon am Freitag sicherte sich Leeroy Poulter (Toyota Yaris S2000) alle vier Bestzeiten und legte den Grundstein für den Gesamtsieg. Auch am Samstag machte Poulter mit drei Bestzeiten weiter und beendete die Veranstaltung ebenfalls mit einer schnellsten Zeit in der letzten Prüfung.

Mit 28,8 Sekunden Vorsprung auf Mark Cronje (Ford Fiesta S2000) gewinnt der Toyota-Pilot die Veranstaltung und kann den Rückstand in der Fahrerwertung auf den Führenden Cronje auf 13 Zähler verkürzen. Dritter wird Japie van Niekerk (Ford Fiesta S2000), der Gesamt-Sechste Henk Lategan (Volkswagen Polo S2000) konnte in zwei Wertungsprüfungen mit Bestzeiten zwischenzeitlich auftrumpfen.

Die Piloten hatten das gesamte Wochenende mit extrem staubigen Bedingungen zu kämpfen. Insbesondere auf den sandigen Abschnitten der Wertungsprüfungen herrschte ein schlechtes Grip-Level. Das nächste Event, die „Volkswagen Rally“, wird vom 17. bis 18. Juli in Port Elizabeth (ZA) ausgetragen.

Endstand Rally of Tanzania 2015:
1. G. Miller/P. Fox (Mitsubishi Lancer Evo IX) 2:32:41
2. J. Khan/M. Matovu (Subaru Impreza WRX N12B) +1:04
3. D. Mubiru/G. Semakula (Subaru Impreza WRX N16) +8:05
4. D. Pandya/S. Pandya (Mitsubishi Lancer Evo IX) +8:32
5. G. Dhani/S. Yusuf (Subaru Impreza WRX N10) +9:37

Endstand Bela-Bela Motor Rally 2015:
1. L. Poulter/E. Coetzee (Toyota Yaris S2000) 2:05:06,9
2. M. Cronje/R. Houghton (Ford Fiesta S2000) +0:28,8
3. J. van Niekerk/G. Snyman (Ford Fiesta S2000) +2:00,6
4. G. Zulu/H. Auffray (Volkswagen Polo S2000) +2:04,2
5. G. de Villiers/C. Swan (Toyota Yaris S2000) +2:13,4

« zurück