Belgische Meisterschaft

Sieg und Titel für Tsjoen

Wie schon im vergangenen Jahr gewinnt Pieter Tsjoen die diesjährige Rallye du Condroz-Huy und sichert sich den fünften Titel in der belgischen Meisterschaft.

<strong>TITEL:</strong> Pieter Tsjoen machte in Huy alles klar

Schon recht früh patzte die Konkurrenz und für Pieter Tsjoen hieß es im Anschluss nur noch, den bereits herausgefahrenen Vorsprung bis ins Ziel zu verwalten. Zuerst erwischte es Patrick Snijers, der wie Paul Lietaer, Melissa Debackere und Pieter Tsjoen noch mit Titelambitionen zum Klassiker nach Huy reiste. Obwohl Snijers bei einem Sieg von Tsjoen der dritte Gesamtrang ausreichen würde, überspannte der Subaru-Pilot den Bogen und schied in der achten Prüfung aus.

 

Nur eine Prüfung später erwischte es den in Führung liegenden Francois Duval im Mitsubishi Lancer WRC und somit konnte sich Pieter Tsjoen im Etappenziel über einen beruhigenden Vorsprung von über vier Minuten auf Bernd Casier im Skoda Fabia S2000 freuen. Freddy Loix dagegen hatte mit Problemen an der Elektronik zu kämpfen und schaffte es letztendlich nicht unter die ersten acht.

 

Seine Teamkollegin Melissa Debackere dagegen wurde Gesamt-Siebte und wurde in der belgischen Meisterschaft hinter dem Meister Tsjoen und dem bei der Condroz drittplatzierten Paul Lietaer mit zwei Zählern Rückstand Dritte.
Hinter Tsjoen beendete Bernd Casier im Skoda Fabia S2000 von Rene Georges Rally Sport die Rallye mit 6:53.7 Minuten Rückstand.

 

Endstand Rallye du Condroz-Huy 2009:

1. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC08  2:23:00.4

2. B. Casier/F. Caesemaeker - Skoda Fabia S2000  + 6:53.7

3. P. Lietaer/K. Dejonghe - Subaru Impreza WRC S5  + 9:45.5

4. O. Collard/C. Dubois - Subaru Impreza WRX N12  + 10:45.6

5. D. Bruyneel/L. Vanneste - Subaru Impreza WRC S5  + 11:09.2

6. X. Bouche/V. Pironet - Subaru Impreza WRC S9  + 11:28.0

7. M. Debackere/B. Brissart - Peugeot 207 S2000  + 11:53.8

8. F. Beco/X. Portier - Subaru Impreza WRX N14  + 12:26.3

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye du Condroz-Huy 2009...

 

« zurück