EM 2014

Sibiu-Rallye fliegt aus EM-Kalender

Lange wurde darüber diskutiert, jetzt ist es offiziell: Die Sibiu Rally Romania ist nicht mehr Bestandteil der Rallye Europameisterschaft 2014.

<strong>RAUS:</strong> Die Sibiu-Rallye ist in diesem Jahr nicht mehr Bestandteil der Europameisterschaft

Die Rallye Europameisterschaft 2014 wird nur noch aus elf Läufen bestehen, nachdem offiziell bekannt wurde, dass die Sibiu Rallye in Rumänien aus dem diesjährigen Kalender fliegt.

 

Ursprünglich als zweiter Lauf der Meisterschaft im Februar geplant, wurde die Veranstaltung zunächst Aufgrund von zu heftigem Schnee und weiteren vorausgesagten Schneefällen aus Sicherheitsgründen verschoben. Seitdem setzten sich Promoter Eurosport Events und die Veranstalter zusammen um den Erhalt der Rallye in der Europameisterschaft sicherzustellen. Vorgesehen war eine reine Asphaltveranstaltung, die vom 9. bis 11. Oktober stattfinden sollte, allerdings muss eine Format- und Terminänderung von Eurosport Events abgenickt werden, bevor es der FIA Kommission vorgelegt werden kann.

 

Der Veranstalter war jedoch nicht in der Lage die Voraussetzungen von Eurosport Events zu erfüllen. Daraus resultierend musste der EM-Promoter der FIA mitteilen, dass die Rallye nicht weiter Teil der Europameisterschaft sein kann und dieses dementsprechend nur noch aus elf Rallyes bestehen wird. Jean-Baptiste Ley, der Koordinator der Rallye Europameisterschaft erklärte: „Obwohl wir gemeinsam mit der rumänischen Regierung alles versucht haben, war es für den Veranstalter unmöglich für den Oktober eine Veranstaltung nach den Standards der Rallye Europameisterschaft auf die Beine zu stellen. Es ist natürlich schade, allerdings begrüßen die meisten Teams die Reduzierung des Kalender, da es sich positiv auf Logistik und Budget auswirkt.“

 

Für die Teams bedeutet das, dass weiterhin die besten vier Ergebnisse der ersten sechs Läufe zählen. Aus der zweiten Saisonhälfte, die nunmehr aus fünf Läufen besteht zählen vier Ergebnisse.

  

Restliche Läufe der Rallye Europameisterschaft 2014

19.06. - 21.06. Ypern-Rallye

17.07. - 19.07. Rallye Estland

29.08. - 31.08. Barum-Rallye

19.09. - 21.09. Zypern-Rallye

23.10. - 25.10. Rallye du Valais

06.11. - 08.11. Korsika-Rallye

« zurück