Ypern-Rallye

Shakedown-Schlacht im Ypern

Die heute Abend beginnende Belgium Ypres Rally verspricht viel Spannung. Im Shakedown trennten die Fahrer teilweise nur Zehntelsekunden.

<strong>SCHNELL:</strong> Jan Kopecky will im Skoda Fabia die schnellen Belgier schlagen

Mit Spannung wird der Startschuss zur diesjährigen Ypern-Rallye erwartet. Der IRC-Lauf in Belgien glänzt mit einem hervorragenden Starterfeld, alle Topteams der Meisterschaft sind vertreten.

 

Die Bestzeit beim gestrigen Shakedown scherten sich zeitgleich die Skoda-Piloten Jan Kopecky und Francois Duval, sowie das junge belgische Talent Thierry Neuville im BFGoodrich Drivers Team-Peugeot 207 S2000 mit einer gefahrenen Zeit von 2:49.2 Minuten.

 

Ebenfalls zeitgleich dahinter reihten sich mit einer Zehntelsekunde Rückstand die Kronos-Teamkollegen Freddy Loix und Kris Meeke. Den Meisterschaftsführenden aus Ulster und den dahinter liegenden Vorjahreschampion Nicolas Vouilloz trennt dabei ebenfalls nur eine Zehntelsekunde. Der Finne Juho Hänninen erzielte die siebtbeste Zeit, der auf den Skoda-Teamkollegen Jan Kopecky nur eine Sekunde verlor. Achter wurde EM-Starter Corrado Fontana vor Pieter Tsjoen im fünften Kronos-Peugeot und Giandomenico Basso im schnellsten Fiat Abarth. Dahinter folgen mit Solowow, Betti und Schammel drei weitere Peugeot-Fahrer.

 

Dreizehnter wurde mit einer Zeit von 2:54.4 Minuten Alex Bengue im Opel Corsa S2000 vor Bernd Casier im zweiten Werks-Fiat Abarth und dem zeitgleichen Guy Wilks im Proton Satria Neo S2000.  Mit 2:55.4 Minuten erzielte Jasper van den Heuvel die schnellste Zeit eines Gruppe N-Allradlers vor Patrick Snijers im Volkswagen Polo S2000. Franz Wittmann rechnete sich bereits im Vorfeld wenige Chancen gegen die S2000-Fraktion aus. Mit Platz 19 landete der junge Österreicher auf einem entsprechenden Ergebnis.

 

„Ich musste ganz einfach feststellen, wie schnell hier die Mitsubishi Evo X sind und bin am absoluten Limit mit unseren Evo IX gefahren. Trotzdem hat uns der Belgier van den Heuvel  fast drei Sekunden abgenommen, da werden wir von der Zeit her nicht mithalten können. Meine einzige Hoffnung ist, das es zu regnen beginnt, dann könnte ich etwas wettmachen. Die S2000 sind hier sowieso Lichtjahre entfernt“, so Wittmann.

 

Die Bilder der Ypern-Rallye 2009...

 

« zurück