Rallye News

Sensation in den Ardennen

Mit einem überraschenden Sieg des polnischen Meisters Leszek Kuzaj im Gruppe N-Subaru endete die Premiere der in Belgien ausgetragenen "Ardenne Bleue Rally".

<strong>Erster Einsatz im Impreza WRC02:</strong> Bernard Munster

Die "Ardenne Bleue Rally" trat als Nachfolger der traditionsreichen "Boucles de Spa" ein schweres Erbe an. Doch die Premiere wurde ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank der winterlichen Bedingungen in den Ardennnen. Am Start des belgischen Saisonauftaktes erschienen die Top-Fahrer unseres westlichen Nachbarlandes an, doch es sollte ein Gaststarter für Furore sorgen.

 

Zur Vorbereitung auf diese Saison bestritten die polnischen Meister Leszek Kuzaj und Co Maciej Szczepaniak die Veranstaltung in Belgien. Schon vor einigen Jahren startete der Pole bei der Boucles de Spa in einem World Rally Car, doch in diesem Jahr gehörte Kuzaj in einem Gruppe N-Subaru nicht gerade zu den Favoriten. Doch der Subaru-Pilot sollte seine Erfahrung aus der polnischen Meisterschaft zugute kommen, denn noch vor einigen Jahren wurde dort die Schlesische Winterrallye ausgetragen.

 

Die belgischen Fahrer dagegen haben kaum Erfahrungen auf Schnee und so konnte Kuzaj von Beginn an gegen die stärkeren World Rally Cars mithalten. Pieter Tsjoen übernahm zuerst die Führung, doch ein Ausritt in der dritten Prüfung hatte einen Zeiverlust zur Folge und so ging der ehemalige JWRC-Pilot Larry Cols im alten Gruppe A-Subaru in Front. Doch auch Cols patzte und musste nach Aufhängungsproblemen schon am ersten Tag aufgeben.

 

So profitierte Kuzaj von den Problemen der Konkurrenz und nutzte seine Erfahrung aus, doch die Führung mit 14 Sekunden Vorsprung auf Tsjoen nach der ersten Etappe war nicht gerade beruhigend. Doch auch am zweiten Tag konnte der Pole die Angriffe des belgischen Meisters abwehren und dieser musste die Siegesambitionen nach einem Getriebeproblemen und der damit verbundenen Zeitstrafe nach dem Service, im Paddock der F1-Rennstrecke Spa-Francorchamps, aufgeben.

 

Doch es kam noch schlimmer für Tsjoen, denn in der letzten Prüfung rutschte der Toyota-Pilot ins Aus und verlor über zehn Minuten und beendete die Rallye als Vierter. Somit übernahm Bernard Munster bei seiner ersten Ausfahrt im drei Jahre alten Subaru Impreza WRC die zweite Position und erreichte das Ziel mit 3:38 Minuten Rückstand. Dritter wurde Bob Colsoul im Gruppe N-Mitsubishi.

 

Endstand der Ardenne Bleue Rally/Belgien:

1. L. Kuzaj/M.Szczepaniak - Subaru Impreza WRX STI 2h 28:35

2. B. Munster/A. Leyh - Subaru Impreza WRC + 3:38

3. B. Colsoul/R. Jamoul - Mitsubishi Lancer E8 Gr. N + 10:01

4. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Toyota Corolla WRC + 12:39

5. Y. Bodson/R. Dejalle - Audi S2 + 13:17

6. K. Princen/V. Loix - Renault Clio Ragnotti + 17:10

7. X. Bouche/N. Gilsoul - Renault Clio S1600 + 18:07

8. G. Schammel/A. Maraite - Mitsubishi Lancer E8 Gr. N + 22:58

« zurück