Belgische Meisterschaft

Sechster Titel für Tsjoen

Mit dem fünften Saisonsieg bei der Veranstaltung Omloop van Vlaanderen sichert sich Pieter Tsjoen vorzeitig den sechsten Titel in der belgischen Meisterschaft.

<strong>TITEL:</strong> Pieter Tsjoen sichert sich vorzeitig die Meisterschaft

 

 

 

Aufgrund kaum vorhandener Titelchancen verzichtete Patrick Snijers auf den Einsatz in Flandern und somit zählten neben Pieter Tsjoen eigentlich nur Melissa Debackere und der in der IRC äußerst erfolgreiche Freddy Loix zu den Favoriten auf den Sieg beim vorletzten Lauf zur belgischen Meisterschaft. Am ersten Tag versuchte auch Paul Lietaer das Tempo mitzugehen und beendete diesen mit 14.7 Sekunden Rückstand auf Tsjoen.

 

Doch Lietaer kam am zweiten Tag in der zehnten Prüfung von der Strecke und somit erbte Freddy Loix im Skoda Fabia S2000 von Rene Georges Rally Sport die zweite Position. ´Fast Freddy´ startete mit Stefaan Vallaeys auf dem Beifahrersitz, seines Zeichens Mitbesitzer des Hauptsponsors BFO. Mit 3:19.2 erreichte das Duo das Ziel und freute sich über den Erfolg. „Wir haben das Podium angepeilt“, gab Loix zu. „Doch das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen, weil mein Beifahrer hier sozusagen erste Kampferfahrung gesammelt hat.“

 

Den Sieg in Flandern holte sich völlig problemlos Pieter Tsjoen, der somit auch den sechsten Titel in der belgischen Meisterschaft gewinnen konnte. „Es war nicht der schwierigste Sieg in meiner Karriere“, so der Ford-Pilot. „Ich musste jedoch sehr konzentriert sein und jegliche Fehler unterbinden.“ Dritte wurde Melissa Debackere im Toyota Corolla WRC vor Dominique Bruyneel, der immer besser mit seinem Peugeot 207 S2000 zurechtkommt.

 

Endstand Omloop van Vlaanderen 2010:

1. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC 2:03:07.1

2. F. Loix/S. Vallaeys - Skoda Fabia S2000 + 3:19.2

3. M. Debackere/B. Brissart - Toyota Corolla WRC + 4:45.0

4. D. Bruyneel/L. Vanneste - Peugeot 207 S2000 + 7:29.5

5. D. Duquesne/B. Ruyssen - Toyota Celica GT-4 + 7:55.8

6. D. Vanwijnsberghe/V. Cnockaert - Skoda Fabia S2000 + 8:25.5

7. J. Langenakens/L. L'Hoyes - Mitsubishi Lancer Evo X + 9:58.0

8. E. Snaet/S. Snaet - Mitsubishi Lancer Evo X + 11:05.1

 

« zurück