US-SCORE

Schwarz zeigt X6 Trophy Truck

Seit Monaten fiebert die Offroad-Szene gespannt der Premiere des AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Trucks entgegen. Ende September ist es soweit.

<strong>PREMIERE:</strong> Ab Herbst mischt Armin Schwarz die SCORE-Szene mit einem Trophy Truck auf

In zwei Monaten wird in Deutschland das neue Wüstenmonster präsentiert, mit dem Rallye-Ass Armin Schwarz und das Team All German Motorsports künftig die US-SCORE-Meisterschaft aufmischen werden.

 

Teamchef Martin Christensen und seine Mannschaft arbeiten rund um die Uhr unter Hochdruck an dem neuen Fahrzeug. Der Aufbau des Trophy Trucks erfolgt in den USA in enger Zusammenarbeit von All German Motorsports und Jimco, dem erfahrensten und besten Chassishersteller, den es weltweit im Offroad-Bereich gibt.

 

Im Bereich Fahrwerk setzt All German Motorsports auf die Partner Eibach und Fox. Sie rüsten den Trophy Truck nicht nur mit Federn und Stoßdämpfern aus, sondern beteiligen sich auch an der Planung. So hat Teamchef Christensen gemeinsam mit Eibach und Fox Berechnungen angestellt, was das Fahrwerk beim Gewicht des Fahrzeugs leisten und können muss.

 

Angetrieben wird der AGM-Jimco X6 Trophy Truck von einem 725 PS starken V8 Denzio BMW Motor. Die Filteranlage und die Luftführung für den Motor werden bei K&N im kalifornischen Riverside abgestimmt. Partner Remus hat einen extra leichten Auspuff mit einer zweiflutigen 4-in-1-Auspuffanlage gebaut. "Damit wird der unverkennbare Sound des Trophy Trucks, den die Fans so lieben, zweifellos zu hören sein", so Schwarz.

 

Das Getriebe stammt von Fortin. Es handelt sich dabei um ein Automatikgetriebe, das jedoch sequenziell geschalten wird. "Im Bereich der Hinterachse arbeiten wir erstmalig mit Drexler Motorsport zusammen, einem Experten im Bereich Differenzialbau. Wir haben uns für den Einsatz eines Differenzials entschieden, da es gerade auf den winkeligen und kurvigen Pisten ein wesentlich besseres Fahrzeughandling ermöglicht als starrer Antrieb", erläutert Schwarz weiter.

 

Für August plant All German Motorsports Vergleichsfahrten mit dem neuen Fahrzeug, das sich durch sein geringeres Gewicht und die wesentlich bessere Aerodynamik deutlich von den anderen Trophy Trucks unterscheidet. Im September wird der AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Truck dann in Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen dieser Präsentation werden weitere neue Partner präsentiert.

 

"Unser erstes Rennen mit dem AGM-Jimco Trophy Truck wird im November die BAJA 1000 sein", sagt Schwarz. "Wir sehen die BAJA 1000 aber eher als Testlauf und als gute Vorbereitung für die Saison 2012 in der US-SCORE-Offroad-Meisterschaft, in der wir dann die ersten Rennen gewinnen wollen."

 

« zurück