X6-Premiere bei Baja 1000

Schwarz tritt die Euphoriebremse

Armin Schwarz und All German Motorsports sind gerüstet für die Rennpremiere des AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Trucks bei der legendären Baja 1000. Allerdings will man nichts von einer Favoritenrolle wissen.

<strong>VORFREUDE:</strong> Armin Schwarz startet zum ersten Mal mit seinem neuen AGM X6

Nach der offiziellen Präsentation in Leipzig betritt der AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Truck nun seinen natürlichen Lebensraum – die Wüste. Für die Rennpremiere des neuen Boliden haben sich Armin Schwarz und All German Motorsports gleich einen berühmt-berüchtigten Klassiker ausgesucht: die legendäre Baja 1000 rund um Ensenada auf der mexikanischen Halbinsel Baja California. Das Finale der US-SCORE-Meisterschaft wird am 18. und 19. November ausgetragen. 2011 findet bereits die 44. Auflage der berühmten Rallye statt.

 

Das Ziel von Armin Schwarz, Martin Christensen und dem Team ist klar: Im nächsten Jahr möchten sie die legendäre Baja 1000 mit dem AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Truck gewinnen. Doch in diesem Jahr dient die Baja 1000 noch dazu, das neue Wüstenmonster unter extrem harten Rennbedingungen einer ausgedehnten Testfahrt zu unterziehen. Eine Topplatzierung oder gar der Sieg wird bei diesem "Test" noch nicht angepeilt.

 

"Es ist wichtig, dass wir uns noch in Zurückhaltung üben, was unsere Erwartungen für das Rennen betrifft", betont Armin Schwarz. "Viele gehen davon aus, dass wir mit dem Auto gleich ganz vorne mitfahren, und wir bekommen schon jetzt von allen Seiten jede Menge Vorschusslorbeeren. Doch da müssen wir die Erwartungen ein bisschen einbremsen. Normalerweise muss man so ein Auto ausgiebig testen und entwickeln, bevor man ambitioniert in ein Rennen starten und über Siege sprechen kann. Viele unserer Konkurrenten sind da wesentlich weiter und haben heute sicher schon mehr Training und Testkilometer, als wir überhaupt im Rennen erreichen können. Wir stehen mit unserem Trophy Truck noch ganz am Anfang."

 

"Wir sehen die Baja 1000 wirklich vor allem als Test", erklärt er weiter. "Wir werden viele Servicepunkte einrichten, die uns helfen könnten in dem Fall, dass wirklich etwas am Auto wäre. Für uns ist einfach wichtig zu sehen, wie das Auto fährt und wie lange es fährt. Unser Ziel ist, genügend Test-‚Renn‘-Kilometer auf das Auto zu bringen."

 

Zudem dient die Baja 1000 auch den anderen Teammitgliedern dazu, sich auf die Rennabläufe mit einem Trophy Truck einzustellen – schließlich hatte AGM bisher seine beiden Class One Buggys im Einsatz. "Die Mechaniker müssen auch erst lernen, wie was gehandhabt wird, wenn etwas gewechselt werden muss", weiß Armin Schwarz. "Wir alle kennen das Auto noch lange nicht bis ins Detail. Von daher kann es gut sein, dass wir noch die eine oder andere Überraschung erleben. Und wir können noch viele Erkenntnisse sammeln, was wir noch ändern sollten, um die Arbeit mit dem Truck zu optimieren. Dazu werden wir nach der Baja 1000 auf das Feedback der Mechaniker reagieren. Da geht es um Themen wie Benzinmengen, Erreichbarkeit von Teilen, Einstellungen an Fahrwerk und Antrieb bis zur Aufstellung beim Pitstopp und so weiter."

 

So oder so: Der AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Truck sorgt in der Szene auch jetzt schon für Aufsehen. SCORE-Präsident Sal Fish wird den Boliden in der offiziellen Pressekonferenz vor der Veranstaltung noch einmal den amerikanischen Medien vorstellen. "Ich kann mich nicht erinnern, dass schon einmal irgendein Auto von den SCORE-Veranstaltern aus vorgestellt worden ist", sagt Armin Schwarz nicht ohne Stolz. "Das finde ich schon bemerkenswert. Und es gibt uns noch einmal eine Extraportion Motivation, aber auch einen gewissen Druck. Denn für Sal ist klar, dass dies die neue Generation von Fahrzeugen und die Zukunft der Meisterschaft sein wird."

 

GALERIE:Die Bilder der AGM X6 ...

« zurück